Archiv

 

Jänner 2016 bis

Mai 2016

     Bildergebnis für smiley info

 


PRIVAT-MANTRAILINGKURS mit Brigitte & Jochen und ihrem Rudel: Debbie, Mocca und Amy.  In nur 3 Übungseinheiten (23. - 26.05.2016) zu je 1 1/2 Stunden absolvierten die drei Neueinsteiger ihren Kurs mit Bravour!. Die ansonsten so quingeligen Hündinnen waren beim Trailen wie ausgewechselt. Sie konzentrierten sich voll und ganz auf ihre Arbeit und schon bei der ersten Einheit war klar: die wissen ganz genau worum es geht und: die Drei lieben es! Je höher die Motivation, desto leichter der Lerneffekt. Dadurch, dass sich das Rudel ansonsten sehr leicht ablenken lässt, war auch hier der Privatkurs die beste Entscheidung, um nicht durch längere Wartezeiten und fremden Hunden aufgewühlt zu werden. So konnten sie  wirklich sehr ruhig und rasch zum selben Ergebnis kommen, wie ansonsten beim Gruppenkurs!

Super wart ihr - und jetzt kannst losgehen mit den Übungseinheiten!

Bildergebnis für smiley begeistert

 

Wer nicht auf den nächsten Kurs warten möchte sondern einen Kurs mit individueller Termingestaltung bevorzugt, meldet sich einfach hier  bei mir:

Bildergebnis für smiley zur info

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

PRIVATTRAILS  erlangen bei FunnyDogs immer mehr an Beliebtheit. Speziell bei Mehrhundehaltung lohnt es sich, damit alle aus dem Rudel auf "ihre Rechnung" kommen. Rosi trailt ein bis zweimal im Monat mit ihrem Sam und Rudi zu einem privaten Termin. Die beiden sind völlig verschiedene Suchhundetypen und haben komplett andere Vorlieben, Stärken und Schwächen. Bei einem Privattrail kann auf all dies eingegangen werden, und somit ganz individuelle und schnelle Erfolge erzielt werden. Sei es die Schwächen zu optimieren, oder die Stärken zu fördern. Egal was es ist - Spaß muss es machen! Ich freue mich schon auf den nächsten Trial mit Rosi und ihrem Rudel. Bildergebnis für smiley freudentanz

Bildergebnis für zierleisten grafik

Jaja, vorbei ist es mit Level 1 für die neuen Treenies beim Mantrailing. Level 2 war angesagt am Mantrailing ÜT am Sonntag, 22.5.2016 in Wolkersdorf.

Heute wurde bereits mit Ablenkungen gearbeitet und da gings gleich mal auf durch den bewegten Schlosspark durch Wolkersdorf. Teilweise war es - wie kann es anders sein, ganz schön windig. Die starke Erhitzung der Luft - immerhin hatte es dann gegen Mittag bereits weit über 20 Grad, hat es den Hunden ganz schön erschwert. Aber es ist wirklich schön und interessant zu beobachten: Hat ein Hund verstanden, was zu tun ist, will und kann er ganz ganz viele Herausforderungen schaffen. Sehr beeindruckend heute von Lara, Aeden, Charly und Ginger. Ich freue mich über Eure Fortschritte und auf einen baldigen weiteren Übungstag!

Bildergebnis für smiley freudentanz

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Was wäre ein Mantrailing Übungstag 3er-Level ohne böenartigem Wind? Ganz schön Gas hat er gegeben, am 15.05.2016 beim Longtrail in Kollnbrunn.

Freddie startete als Erster und die Versteckperson ist fast 3 Stunden zuvor die Spur gegangen. Trotz dem starken Wind schaffte er den Longtrail in 35 Minuten,

ohne irgendeine Unsicherheit zu zeigen. Kreuzungen wurden in Null komma Nix erledigt.

Bildergebnis für smiley spitze

Bei Jaska traute ich mich nicht recht drüber, sie auf eine ältere Spur zu schicken, da der Wind wirklich alles tat, um die Spur zu vernichten. Aber die 31 Minuten Wegzeit zur VP haben uns gezeigt. Jaska kann mehr, sie lechtzt nach mehr Herausforderung.                                        Bildergebnis für smiley spitze                                       

Auch für Xenia ist der starke ständige Wind keine neue Herausforderung mehr. Wir mussten sie auch zwischendurch kaum überreden, weiter zu trailen, auch querende Rehlein iritierten sie nur kurz, sodass sie bereits nach 43 Minuten bei der VP angelangt war. Bildergebnis für smiley spitze

 

Alle drei Hunde hatten mit der erhöhten Anzeige (die VP saß auf einem Hochstand) noch keine Erfahrung. Umso größer war die Freude, als der Geruchspool dann doch eingeordnet werden konnte. Spitze Leistungen, von allen Dreien!

Bildergebnis für zierleisten grafik

Eine spitzen Truppe waren heut am Samstag, 14.05.2016  Lara, Tobi und Charly beim Mantrailing Übungstag, Level 1-2 mit dem Themenschwerpunkt Mulden und Hügel. Und weil die Hunde schon fast zur Profiliga gehören haben wir "ale Spur vs. frische Spur" noch mit hineingepackt. Während sich Lara grad von der "Stürmerin" zur "Ehrgeizigen" Trailerin entwickelt, ist Charly ein ziemlich eindeutiger "Gewissenhafter" Suchhundetyp und Tobi neigt eher zum "Kombnierer". Aber eines haben die Drei gemeinsam: Sie sind wirklich toll drauf - weiter so - da gehts wirklich in großen Schritten vorwärts. Ich freue mich sehr auf die nächsten Trails mit euch! Danke Pat & Tobi, Christian & Chraly und Vanessa/Marco & Lara, es hat wirklich Spaß gemacht.

 

Bildergebnis für smiley stolz

Bildergebnis für zierleisten grafik

FunnyDogs war am 10.05.2016 bei der Barbara Karlich Show. 

Die Redaktion ist durch meine Website auf mich gestoßen und ich wurde eingeladen sich mit Barbara Karlich und ihren Gästen zu dem Thema: "Ehrgeiz und Erfolg"  auszutauschen.  Es war eine sehr interessante und spannende Erfahrung. Und ich hatte eine Menge Spaß - nach meinem Motto halt:

"Mit Spaß zum Erfolg".

Die Sendung kommt im Herbst ins Fernsehen. Wer Lust hat, sich das Szenario anzusehen, den verrate ich gerne den genauen Sendetermin.

Herzlichen Dank an meine Designerin Mia Löbl und meine Friseurin Simone für Ihr perfektes Styling! 

Bildergebnis für smiley tv

Bildergebnis für zierleisten grafik

Sehr beeindruckender Abenteuertrail heute am Muttertag, 08.05.2016 mit Daniela & Gipsy. Ein Abenteuertrail zeichnet sich durch das vielseitige Gelände und nicht berechenbaren Abzweigungen aus. Er verlangt von koordinativer und sportlicher Seite für den Menschen einiges ab. Es gibt immer ein wenig zu klettern, kriechen, hinunterrutschen....,sodass auch der Mensch nach den 3 Kilometer ganz schön geschafft im Ziel ankommt. Speziell bei diesem Trail gilt seinen eigenen Schritt und den des Hundes gut zu kontrollieren. Daniela & Gipsy schafften genau 3160 Meter in knappe 40 Minuten, und das ist einfach eine hervorragende Leistung. Selbst schwierigste Abzweigungen z.B. von einem ausgetretenen deutlichen Wiesenweg in hohe Gras ohne Anzeichen eines Weges - dann steil rauf auf den Hügel - Gipsy  nahm den Abschnitt 1 zu 1 exakt in Angriff. Also ich muss wirklich immer staunen und lächeln wozu manche Hunde fähig sind, und dann noch in dem Tempo.

 

Bildergebnis für smiley zieht hut

Daniela, ihr Mann Helmut und die  tüchtige Gipsy reisen immer sehr weit an um bei einem Trail mitmachen zu können. Das freut und ehrt mich! Ich freue mich schon sehr, euch das nächste Mal wieder einen gefinkelten Trail legen zu dürfen. Liebe Grüße von Bad Pirawarth nach Güssing!  Bildergebnis für smiley schönen gruss

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Hundeplanschen am Samstag 07.05.2016 auf der Standpromenade in Klosterneuburg. Ich liebe es dort so, weil es dort keinen Stress bei den Hunden und deren Menschen gibt. Das macht das Ganze so einzigartig.

Einfach ein Glücksgefühl für Alle!

Bildergebnis für smiley schwimmen

Sonntag, 08.05.2016 - starteten wir  zu einem unserer beliebtesten Wandertage! Das Kreuttal lädt uns immer wieder zum gemeinsamen Wandern ein, überhaupt jetzt so uns die Sonnenstrahlen so verwöhnen.

Lina ist heute den 4. Tag da und hat sich so schön eingelebt. Es ist so, als hätte sie immer schon zum Rudel dazugehört.

Lina wir haben dich soooo lieb!

Bildergebnis für smiley sehr glücklich


Bildergebnis für zierleisten grafik

Wunderschöner Frühabendtrail am heutigen Freitag, 06.05.2016. Wir hatten gleich zwei spannende Schwerpunkte: Zum einen den Negativ Ansatz, wo wir die Hunde an eine Stelle brachten, wo es nie und nimma nach VP riecht. Also die waren allesamt ganz super. Keiner der Rabauken ist irgendwo hinmarschiert, weil sie es möglicherweise so gewöhnt sind. Alle standen und meinten: "Da is nix....". Wir bestätigen die Hunde dann sehr rasch, um ihnen die Sicherheit zu geben: Ja, du hast recht, da ist niemand...." Natürlich durften sie dann tatsächlich noch auf eine Spur, sonst wärs ja ganz frustrierend...

Als 2. Schwerpunkt konnten wir aufgrund von zwei VP´s nämlich Manfred und Helmut ein schönes Splitting machen. Und nicht nur das, die VP´s wurden bei jedem Trail abgewechselt. D.h. Sie rochen z.B. zuerst Manfred, danach den Helmut, jedoch stand quasi der Manfred gleich als Geruchspool im Weg. Der vorige Hund hatte die andere Person, an dem konnten sie sich jetzt auch nicht orientieren.. ...Also - so sehr ich auch versucht habe die Drei  zu verwirren - es gelang mir nicht. Die Hunde beharrten auf ihren Auftrag. Echt spitze. Besonders erfreut habe ich mich heute über Aeden. Er hat so einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ihm ist quasi vor kurzem der Knopf aufgegangen - aber gleich ein Goldener ...

Bildergebnis für smiley bravo

 

Vielen Dank den beiden VP´s Helmut  Manfred, die immer so treu aushelfen!

Bildergebnis für zierleisten grafik

Bildergebnis für zierleisten grafik

Der erste  Übungstrail Level 1 am Feiertag, 06.05.2016 nach dem Basic-Kurs war wirklich spitze. Schwerpunkt waren die verschiedene Bodenverhältnisse - also Asphalt, Wiese, Wald, hohes Gras auszuarbeiten. Tadellos verfolgten die Hunde ihre Spur über verschiedenes Terrain. Ich freue mich sehr über die Leistungen von Ayleen, Lara und Missy. Heut waren wir eine Mädlstruppe. Von wegen "viel Weiber auf einen Haufen", bedeutet nix Gutes!

Bildergebnis für smiley sisters

Bildergebnis für zierleisten grafik

Wirklich schwer war der heutige Stadttrail am 24.04.2016. Start war quer durch den Stadtpark, dann gings raus auf den Ring und der dritte Trail endete am Graben, wo die Hunde durch ein schmales Tor auf den riesigen Platz kamen und der erste Anblick gleich mal Fiakerkutschen waren. So und da finde jetzt mal unter Millionen Menschengerüchen, Pferden und allen anderen Eindrücken die Versteckperson die in einem Hauseingang 30 Meter entfernt lümmelt. Die Hunde waren sehr gefordert, nicht nur wegen dem starken Wind, sondern eben  aufgrund der vielen Eindrücke nicht zu vergessen, ihren Auftrag zu verfolgen. Man erkannte dies auch, da sie im Prinzip schon vor der Versteckperson standen, und sie noch immer nicht wirklich checkten. Sie haben es trotzdem gut gemeistert, auch wenn man ihnen ein wenig helfen musste. Wir trailen ja ansonsten sehr gerne im Grünen oder in einem ländlichen Ort, da war die Wiener Innenstadt schon mal was ganz anderes. Wirklich gut war Freddie, der im Prinzip nur einen Abstecher machte, aber auch er hatte ordentlich zu tüfteln. Aber genau da knüpfen wir an. Alles andere ist für die Top-Hunde nur noch Kinderspiel.Bildergebnis für smiley grübeln kostenlos

 

Danke auch Manfred der Versteckperson, für ihn war das auch ganz interessant heute, die Hunde beobachten zu können. 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Wunderschöner Wandertag am heutigen Sonntag, 24.04.2016 in Hautzendorf. Von den Wettervorhersagen her, hätte der Wandertag nie stattfinden dürfen. Es war windig, und von den Temperturen waren wir auch schon verwöhnter. Aber die wunderschöne Strecke in Hautzendorf, ein paar schöne Sonnenstrahlen und 9 gut gelaunte Menschen mit ihren 14 aufgeweckten Hunden haben das ganze einfach wieder perfekt gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Wandertag. Dankeschön liebe Gerlinde, dass du uns die Strecke vorgestellt hast.

Kommt - schließt euch uns an, die Hunde vertragen sich sooo prima und wir Menschen haben auch immer a riesen Freud

Bildergebnis für smiley glücklich

Bildergebnis für zierleisten grafik

Am 22.04.2016 musste ich leider meinen geliebten Odin über die Regenbogenbrücke gehen lassen. 

Er war von seiner Konstitution her nie besonders gesund und kernig. Aber jetzt ging es sehr schnell und unerwartet. Odin war ein richtiger gemütlicher Blödler, der absolute Liebling von Davie und ein

so liebenswerter Hund. Leider durfte er nicht mal 6 Jahre alt werden. Ich werde ihn sehr vermissen.

Bildergebnis für zierleisten grafik

Erfolgreicher Mantrailing - Basic - Kurs an diesem herrlichen sonnigen Wochenende, 16./17.04.2016 in Würnitz und Hornsburg.

Die Hunde haben die Basics so schnell heraußen gehabt, dass wir an diesem Wochende wirklich super weit gekommen sind. Sehr spannende Trails, da fast von jedem Suchhundetyp einer dabei war. Es ist zwar noch ein bisschen früh, sie zu "kategorisieren", da sie ja erst jetzt beginnen sich zu entwickeln, aber die ersten Ansätze zeichnen sich bereits ab. Ich freue mich wirklich sehr über die neuen Trailer und ihr tolles Potential. Das Wetter war herrlich, die Menschen hatten gute Laune, die Hunde waren super motiviert. Ich freue mich auf unsere nächsten Aubau-Trails. Mit dabei waren: Patricia & dem tüchtigen Tobi, Christian & der voll konzentrierte Charly, dessen "kleine Schwester" schon die Profiklasse besucht, dann war Vanessa und Marco mit der kleinen tollen Schnüffelnase Lara und Denise & die süße motivierte  Ayleen. Danke für das tolle Wochenende!

Bildergebnis für zierleisten grafik

Anstrengender aber super erfolgreicher Trail am Sonntag, 10.04.2016. Am Programm stand ein Longtrail ohne Bodenkontakt, was das Ganze ja Herausforderung genug gewesen wäre, aber nein: Da haben wir den Mr. Blasius wieder eingeladen. Es waren wieder ein paar lustige Szenen dabei. Ginger - die tüchtig und ganz brav und zuverlässig ihre VP fand, entschloss sich beim zweiten Trail einen gröberen Umweg über Bahngeleise zu nehmen. Nicht dass sie ihre Zielperson nicht gefunden hätte, aber anzusehen, wie sie sich sichtlich mit den Bahnsprüsseln schwer tat  amüsierte alle. (Keine Sorge - Sonntag fährt kein Zug). 

Bildergebnis für smiley zug

Xenia birgt immer Überraschungen. Mal läuft sie einen 5 Kilometer Trail ohne anzuhalten durch. Mal beinhaltet ein Trail eine  einzige Kreuzung und sie meint: "Puhhh.... keine Ahnung. So ... am heutigen Tage passierten wir eben eine solche: Xenia: "keine Ahnung"... Xenia, du Schlawinerin ...

Bildergebnis für smiley lachkrampf

Aeden hat heute seinen ersten richtigen langen Longtrail absolviert, und denn gleich zweimal, 1 Trail mit 1000 Meter, einen Trail mit knappe 900 Meter. Und mittlerweile kommt er nicht mehr zurück zu seinem Frauli und sagt: "na los... sag....", mittlerweile "horcht" er auf seine Nase und das lohnt sich! Schauts euch unten das Foto vom stolzen Frauli an.

Bildergebnis für smiley super

Freddie war wieder total konzentriert und trotz dem teilweise heftigem Wind, lief er wieder wie auf Schienen. Selbst Hunde, die hinter den Zäunen bellten und ihrer Wachverpflichtung ihres Territoriums nachkamen - ignorierte er ohne inne zu halten - und wer weiß, dass sich Freddie nix gefallen lässt, weiß auch was das bedeutet. 

 

Es war wieder ein super Trail heute - ich freue mich schon auf den Stadttrail!

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Anstrengender Lauf heute am 10.04.2016 für das "FunnyDogsGoesToIronDog-Training". 13 Kilometer in 90 Minuten bei windigem Wetter und bescheidenen Temperaturen. Dennoch: 4 Zweibeiner und 6 Vierbeiner hatten eine Menge Spaß. Gemeinsam statt Einsam lautet unser Motto mit oder ohne Frühlingstemperaturen!

 

Und das Beste: Wir haben wieder jemanden für unser FunnyDogs - Team beim IronDog gewonnen. Albert & Marlin sind unsere neuen Fixstarter.

Wir freuen uns !!!Bildergebnis für smiley freudentanz

 


Bildergebnis für zierleisten grafik

So viel Sonne - so schöööön. Die Tage werden wieder länger und freundlicher.

Die frühlingshaften Temperaturen wecken unsere müden Geister wieder auf und da machen auch die FunnyDogs Aktiv-Tage wieder mehr Spass! 

Bildergebnis für smiley sonnenscheinViele Aktivitäten stehen wieder am Programm.

Wandern, Laufen, Lady´s Run, Nordic Walking, Hunde-Plansch-Tag, Abenteuerspaziergang und Spielestunden. Wir treffen uns dann draußen – ich freue mich auf Euch!!!

 Bildergebnis für smiley natur

                       Bildergebnis für smiley pfeilHier geht’s zu den FunnyDogs-AktivitätenBildergebnis für smiley pfeil

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Am Sonntag (03.04.2016) war es wieder soweit. Ein Longtrail von 3 Kilometer stand an - diesmal in Wolfpassing. Ein abwechslungsreicher, aber nicht ganz einfacher Trail. Die erfahrenen Longtrail - Teams Silvia & Freddie sowie Ingrid & Xenia waren am Start. Der Trail führte über eine eine lange Kellergasse, wobei die ganzen Schleifen und Loops die die Versteckperson gegangen ist, wohlwollend von beiden Hunden ausgelassen wurden. Wozu eine anstrengende Schleife gehen, wenn der Geruch von vorne sowieso wieder in die Nase dringt. Für alle nun interessant, ob es nur am starken Gegenwind lag. Wir werden das beim nächsten Trail noch einmal testen. Am Feld wars nicht wirklich leichter, aber dafür konnten sich die Beiden im letzten Drittel durch den Ort etwas erholen. Der Wind hat die beiden Hunde ganz schön geschafft. Beide haben es super gemeistert, aber man hat gemerkt, dass Freddie und Xenia froh waren, endlich im Ziel zu sein. Umso grösseres Lob, dass sie brav konzentriert bis zum bitteren  Ende gearbeitet haben.

Vor allem Xenia hat auch wirklich Pech, die ganzen letzten Trails waren begleitet vom starken Wind.  

Bildergebnis für smiley bravo

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

FunnyDogs goes to IronDog! 

 

                                  Bildergebnis für smiley schwimmen         Bildergebnis für smiley radfahren                Bildergebnis für smiley laufen

Derzeitige Fixstarter sind

Lydia & Teri sowie Silvie & Chili!

Wer hat Lust – und schliesst sich noch dem FunnyDogs-Team an? Wir freuen uns auf viele gemeinsamen Trainings.

Infos zur Veranstaltung findet ihr hier:

 

www.racedogs-austria.com

Bildergebnis für zierleisten grafik

Bettina und Shula haben heute am Samstag 02.04.2016 den Leinen Intensiv-Privatkurs in Wolkersdorf (Schloßpark) abgeschlossen. Isabella ihre Schwester hat sie tatkräftig dabei unterstützt und weil auch sie öfter mit Shula geht, zeigte sie großes Interesse am Training. Sie hatten keine Schweirigkeiten beim Einstieg da das Team schon einige Einheiten des Leinen-Kombi Kurses absolviert haben.

Es ist nicht immer so leicht, sich bei all den Umweltreizen zu konzentrieren. Das gilt gleichermaßen für Mensch und Hund. Möglicherweise dauert es zu Beginn schon mal etwas länger als auf einem eingezäunten Hundeplatz, aber schon ab der 2. Einheit ist das Training im Alltag viel effektiver. Vor allem trainieren wir eines sicher nicht: Die Hunde werden zu keinen sogenannten "Platzhirschen", sondern lernen es "draussen" sofort umzusetzen.

Bettina und Shula haben wirklich große Fortschritte gemacht.  Ich hoffe, Euch noch ganz oft zu den FunnyDogs-Aktivitäten und Kursen begrüssen zu dürfen, ihr seid ein wirklich liebes Team. 

Bildergebnis für smiley lieb guck

Bildergebnis für zierleisten grafik

Soooo - alles klar Xenia - so machst du das also. Hier die kleine Geschichte von Xenias heutigen 5 Kilometer-Long-Trail, am 29.03.2016 in Bad Pirawarth: Was nützen die schönsten Sonnenstrahlen, wenn Xenia die wertvollen Hautschuppen der VP aufgrund des starken Windes um die Ohren gefegt werden. Hinzu kommt Xenias kleines Motivationsproblem (so dachten wir) und Xenias rassebedingte Eigenwilligkeit (so dachten wieder wir....) Und wie wir halt so denken und darüber nachdenken, Bildergebnis für smiley thinkingob wir den Trail nach 200 Meter aufgrund des starken Windes abbrechen sollen und anscheinend endlich aufhören, Xenia nervig zu motivieren (Xenia..... Traaaiiiilllll....) fallen Ingrid und ich plötzlich in ein Gespräch. Währenddessen führt uns die schlaue Maus durch alle Kreuzungen, über Lichtungen, durch Waldabzweigungen, über verschiedenste Wege und Bodenverhältnissen bis zum Ziel der VP, und zwar die gesamten 5000 Meter in ca. 60 Minuten - ohne dass wir es fast gemerkt hätten. Haha- so tickt sie also die Xenia - Super gemacht !!! 5 Kilometer laden halt schon zum Tratschen ein, gell Ingrid.... 

 Bildergebnis für smiley lachkrampf

Bildergebnis für zierleisten grafik

Wieder ein toller Erfolg für das Team Vanessa & Lara beim Leinen-Intensiv-Kurs. Zu Beginn meinte Vanessa: ich weiss nicht, sie kann sich überhaupt nicht konzentrieren, ich glaub bei ihr ist Hopfen und Malz verloren. Vier Einheiten später ist sie super stolz auf ihre Maus. Und ich bin es auch: Auf Euch Beide. Mit viel Ruhe und Geduld hat Vanessa es sehr weit geschafft. Jetzt einfach noch ein bissl konsequent dran bleiben, der Rest ergibt sich im Alltag fast von Allein ! Ganz ganz spitze !

 

Bildergebnis für smiley daumen hoch

Bildergebnis für zierleisten grafik

Ein fleissiges Osterwochenende haben wir hinter uns. Heute Sonntag, 27.03. war  traumhaftes Wetter zum Trailen. Das besondere: Die VP hatte keine Bodenkontakt und jeder Hunde hatte seinen persönlichen Trail. D.h. kein Hund konnte über den anderen laufen - schummeln war heut nicht drin. Die verschiedenen Boden und Windverhältnisse haben den Trail wirklich wieder super interessant gemacht!  Wirklich toll wart ihr wieder Alle! Bildergebnis für smiley daumen hoch animiert

Bildergebnis für zierleisten grafik

Nette Veranstaltungen am Osterwochenende. Am Samstag, 26.03.2016 trafen wir uns schon zeitig in der Früh zum Teamtrail im Hochleithner Wald. Wir starteten gemeinsam und bewegten uns auf einer etwa 6 km-Strecke auf dem Weg zur Versteckperson Helmut. Wir gestalteten den Trail so, dass die Hunde solange trailen durften, bis wir erkennen konnten, dass die Motivation oder Konzentration nachlassen. Hier wurde der Hund mit Pauken und Trompeten aus der Arbeit genommen und der nächste Hund auf die Spur zur Zielperson gesetzt. Am Ende kamen alle zum Erfolg da jeder von ihnen die VP finden durfte. Für Aeden war dies der erste Longtrail, er schaffte heute ganze 1000 Meter, wirklich super Aeden!!! Danach startete Lucky die Suche. Lucky war sehr zügig unterwegs, nach etwa 1700 Meter zeigte er uns deutlich an, dass er im Moment nicht mehr weiterkönne. Lucky rutscht dann immer am Bauch hin und her und beginnt sich zu rollen. Als 3. Starter war Freddie an der Reihe. Er durfte auf einer großen Kreuzung mit Wiesen und Felder und  gleich mal den richtigen Weg finden. Hier allein arbeite Freddie gute 5 Minuten, eher er sich für eine Richtung entschied. Freddie marschierte gute 3 Kilometer in einem durch zur Zielperson. Und wie gesagt, starteten dann noch mal Lucky und Aeden die letzten 500 Meter zur Zielperson, wo alle müde aber happy die Zielperson erreichten. Sehr gut wart ihr wieder. Drei tolle Teams waren da wieder am Start. Ich freue mich schon aufs nächste mal!!!

Bildergebnis für ihr seid die besten danke das es euch gibt ♥

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Ein schöner Osterspaziergang in Schleinbach, heute am Samstag, 26.03.2016. Einfach immer wieder ein nettes Zusammentreffen von Zwei- und Vierbeinern. Heute mit dabei waren 11 Hunde und ihre 7 Menschen. Und nach kurzer Zeit war es so harmonisch dass wir ganz entspannt in einer engen Traube marschieren konnten. Auch wenn die Sonne nur ein wenig herausgelugt hat, haben wir es wieder sehr genossen. Es ist immer erquickend, alte und neue Bekannte zu treffen. Ich freue mich schon auf´s nächste Mal!

Bildergebnis für smiley wandern

Bildergebnis für zierleisten grafik

Ich arbeite so gerne mit meinen Treenies beim Leinen Intensiv-Kurs. Es ist immer so schön zu beobachten, was sich in vier Einheiten so verändern kann. Wieder zwei Kurs-Abschlüsse. Lydia & Teri und Lisi  u. Andi mit Ricky. Es hat sich so viel getan bei diesen drei Teams. Ich bin wirklich stolz auf euch !!! Und damit das Mensch/Hund Team das Gelernte festigen kann  und "am Ball bleibt" gibt es die Gelegenheit den Leinenkombi - Kurs zu besuchen, wo es auch gleichzeitig um Verbesserung beim Zusammentreffen mit  Artgenossen geht.

Viel Spaß beim Üben - ich freu mich Euch bald wieder zu sehen!

 


Bildergebnis für zierleisten grafik

Wieder ein sehr spannender Trail am Sonntag, den 28.02.2016 in der Wiener Innenstadt. Wir begannen im Stadtpark und arbeiteten uns über drei Trails über die Ringstrasse bis in enge Gassen, durch schmale Hausdurchgänge, welche am Graben führten und von dort weiter an den Fiakern vorbei wieder in Hauseingängen hinein, wo dann auch das Ziel des letzten Trails war.

Die beiden Mädls Tina & Gipsy, welche vorwiegend im ländlichen Gebiet trailen, haben das einfach tadellos hingekriegt. Sie ließen sich von den vielen Menschen, den Fiakerpferden und allen anderen Ablenkungen nicht aus der Ruhe bringen. Es hat mir wirklich sehr sehr Spaß gemacht, ich hoffe, wir können das wiederholen. 

Schön dass ihr da wart Daniela & Gipsy und Evi & Tina.  

Bildergebnis für zierleisten grafik

Ein richtig netter Aktivtag am heutigen Samstag, 27. 02.2016. Vormittag hatten wir Spaß in der Spielestunde und am Nachmittag gings auf zum Wandern in Würnitz. 

Wir treffen uns regelmäßig zum Spielen, Wandern, Laufen & Nordic Walking. Hier gehts zu den Terminen 

Fit mit Hund


Bildergebnis für zierleisten grafik

Hund sucht Hund - der etwas andere Trail am Samstag den 20.02.2016 am BisambergIch mag den Trail einfach, weil er immer so spannend ist: Folgende Übungen begleiteten uns durch den Trail.

1. Trail: Zu suchender Hund läuft direkt in gerader Linie (an der Leine) und wird in einer Schlucht gefunden.

2. Trail: Zu suchender Hund läuft ohne Leine also kreuz und quer, ebenso ein zweiter Hund (an der Leine zur Ablenkung) und beide Hunde werden gefunden, wobei der zu suchende Hund näher ist, der zweite Hund ist versteckt mit der Begleitpeson.

3. Trail: Zu suchender Hund ohne Leine und Ablenkungshund ohne Leine. Im Versteck müssen die Mantrailer am ersten Hund ohne ihn zu beachten vorbei um an den zu suchenden Hund zu gelangen.Bildergebnis für smilie mit hund

Diese Aufgaben haben die Teams Ute& Manole, Gerlinde & Ginger sowie Gabi & Aeden ganz toll gelöst. Aeden war total lustig. Als er zu Beginn den Geruch von Milo vorgesetzt bekam, sah es so aus, als würde er meinen: "hääähhh, was

soll´n das jetzt bitte..."

Bildergebnis für smiley verwirrt

Bildergebnis für zierleisten grafik

Bildergebnis für zierleisten grafik

Mantrailing Übungstag - Abenteuertrail und gleichzeitig ein Longtrail von 2780 Meter.

Beim Abenteuertrail haben wir alle Facetten dabei. Schmale Waldwege, kreuzfeldein, Asphaltwege... kunterbunt und immer spannend.

Drei Teams waren am Sonntag - Valentinstag in Bad Pirawarth dabei:

Gerlinde & Ginger, die ihren ersten wirklich langen Trail in 1 Stunde 2 Minuten gemeistert hat. Christine mit Naomi starteten durch in 46 Minuten. Naomi hat uns ganz schön auf Trab gehalten. Allein bei den Kreuzungen hat sie sich eine Denkpause und uns eine Verschnaufpause gegönnt.

Freddie tut als hätte er sein Lebetag nichts anderes gemacht. Der Fred schnüffelt so sicher, als bestünde sein Körper  nur als Hundeschnauzen. Der Hundemann war in 36 Minuten bei der Versteckperson und dabei hat er uns nicht mal gnadenlos hinterhergezogen sondern ist gleichmäßig mit nur einer Kreuzungsüberlegung bis zur VP. Das Wetter war wunderschön, so sind die Trails am allerschönsten! 

Bildergebnis für smiley riechen

Bildergebnis für zierleisten grafik

                        Bildergebnis für smiley joggen

Ein schöner Hundejogg am Valentin-Sonntag von 11,5 Kilometer rund um Wolkersdorf - 4 motivierte Teams waren am Start. Leider bin ich selbst aus Schnupfengründen ausgefallen. Aber Lydia, Albert, Georg und Helmut haben versprochen, dass wirs wiederholen. Die Teams:

Lydia & Teri, Albert & Marlin, Helmut & Kissi/Chili und Georg & Charlie

 


Bildergebnis für zierleisten grafik

Nachdem ja die letzten Trails wetterbedingt ausgefallen sind, hab ich mich schon ganz besonders auf den heutigen Longtrail gefreut. Es trafen sich also heute am Sonntag, 31.01.2016 am Nachmittag in Hochleiten die Teams Ingrid & Xenia, Gerlinde & Ginger sowie ein ganz neues Team Evi & Tini - HERZLICH WILLKOMMEN IHR BEIDEN beim Long - Teamtrail.

Die drei Teams starteten gemeinsam auf die 6 Kilometer-Strecke.  Ein Team arbeitete, die beiden anderen Teams begleiteten. Jedes Team kämpfte sich tapfer etwa 2 Kilometer lang  bis es ein  Kleidungsstück der VP fand. Dort fand auch der Wechsel des nächsten Teams statt. Am Ende durften alle drei Teams die Versteckperson finden. Wer schon einmal einen Longtrail gemacht hat, weiss dass hier alle Überraschungen zu finden sind: Kreuzungen, Backtrails, alle Bodenverhältnisse von Schotter bis tiefer Gatsch, sich ständig drehener Wind und alles was ein Wald noch bietet: Rehlein, Wildschwein und Kaninchen.

 

Bildergebnis für smiley kaninchen

Das alles haben die drei Teams super bewältigt. In knapp 2 Stunden waren wir am Ziel. Es hat wieder total Spass gemacht mit euch! Schön war´s - ich freu mich aufs nächste mal!

Bildergebnis für zierleisten grafik

 

Bei fast frühlingshaften Temperaturen durchwanderten heute am Sonntag, 31. Jänner 2016 vormittags Sieben Zweibeiner und Zwölf Vierbeiner die Wälder von Schleinbach. Schöne Gegend, nette Leute, harmonische Stimmung unter den Hunden...

So lässt sich ein Sonntag Vormittag richtig genießen. 

Ich freue mich, dass gerade das Aktiv Programm jetzt so gut angenommen wird. Also reinschauen, nächster Wandertag findet am 27.02.2016 in Würnitz statt. 

Ich freu mich, wenn wieder viele dabei sind.

Bildergebnis für zierleisten grafik

Am Sonntag, 24.11.2016 trafen  sich Alexandra und Wuzi und ich mit dem Gespann Kissi - Davie und Chili zum Nordic Walking. Die beiden starteten ihre ersten gemeinsamen sportlichen Versuche. Jaaaaah -  Wuzi braucht tatsächlich noch ein wenig, um zu verstehen, dass ER kein Schlittenhund und sein Frauchen kein Schlitten ist. Aber das wird schon.

Alexandra und ich waren uns jedenfalls einig: gar net so blöd,  dass ma heut für den Beginn der sportlichen Karriere einsam auf der Strecke waren! 16 Pfoten, 2 Beine, 4 Stecken und 3 Leinen können schon ganz schönes Chaos verursachen

 

Bildergebnis für smiley gott sei dank

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Da es Samstag wie wild runtergeschneit hat, haben wir den Sonntags Trail vom Themenbereich "Kreuzungen...." abgeändert und wir nahmen die Herausforderung an "Trailen am Schnee". Was für die Menschen eine Herausforderung aufgrund der rutschigen Bodenverhältnisse und dem unwegsamen Gelände darstellte, so lösten die Hunde ihre Schnüffelaufgabe am Schnee mit bravour.

Bildergebnis für smiley schnee

Na dann - so waren wir Menschen wieder mal der schwächere Part.

Bildergebnis für smiley lachend

Bildergebnis für zierleisten grafik

Der Sonntags-Longrail Level 3 am 17.01.2016 in Kollnbrunn über 2000 Meter.

Die Minus 3 Grad fühlten sich mit dem Wind deutlich kälter an. Es war ein kompletter Mixtrail. Der Wind drehte sich ständig, die Untergründe wechselten ständig von Asphalt, Schotter, Wiese - Feld - hohes Gras - gefroren - gereinigt.

Diese nicht beinflussbaren Faktoren machen gerade das Mantrailen immer so spannend und stellen für die Hunde eine knifflige Aufgabe dar. Heute war es eben besonders bunt gemixt. Naomi startete mit Christine und machte ihre Sache wirklich tadellos. Manchmal zeigt sie ein wenig ungenau an, findet jedoch die Abzweigung ganz gut aus eigenem. Xenia hat eine tolle Nase, nur wenn dann so Umstände wie heute hinzukommen, muss man Xenia ab und zu ein wenig motivieren, dass sie ihre Aufgabe nicht frühzeitig beendet. Beide Damen haben die 2 Kilometer unter 45 Minuten geschafft.

Freddie als letzter Teilnehmer lief wie auf Schienen wie auf einen vorgefertigen Parcour, so als hätte man ihn alles deutlich abgesteckt. Ihm wurde die tolle Schnüffelnase wirklich in die Wiege gelegt. In 25 Minuten war er am Ziel. Wirklich toll!

Bildergebnis für smiley super

Bildergebnis für zierleisten grafik

 

Das war der Lady´s Run am Sonntag, 17.Jänner 2016

Sieben top motivierte Mensch - Hund -Teams trafen am Sonntag Morgen um 10.00 bei der Kurklinik in Pirawarth. Die Damen verblüfften mit einer tadellosen Kondition.  Kaum waren wir zurück hieß es auch schon: "und jetzt? Häng Ma noch was an?😂" und schon gings weiter!!! Haha - Super wars das mach ma bald wieder...Schon alleine - wegen dem gemütlichen Kaffeetratscherl hinterher. Das ist das was wir Frauen brauchen: Ein Ende in Sicht - mit Selbstbelohnung hinterher, das macht Sinn!

Spass hats gemacht - Schön dass ihr da wart: Ute & Knut, Marianne & Olli, Patricia & Hermes, Gabi & Aeden, Claudia & Tobi und Denise  & Jaska. Das wiederholen wir bald wieder !!!  Bildergebnis für smiley laufen👍U

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Und nach dem Sonntags - Trail trafen sich Helmut, Albert und die Silvia Bildergebnis für smiley frauen zu einer 8 Kilometer Joggingrunde rund um Pirawarth. 

 

Die Hunde hatten eine echte Gaude und wir hatten ein total nettes Plauderstündchen - ausser Bergauf -  da haben wir uns angeschwiegen  

Bildergebnis für smiley ausser atem  Das ist wirklich immer total nett, wenn sich ein paar Mensch-Hund Teams finden und gemeinsam durch die Natur laufen. 

Ich freue mich aufs nächste mal und hoffe noch mehr Teams zu den sportlichen Aktivitäten zu gewinnen, super war´s - wie immer !!!!

Bildergebnis für smiley joggen

Bildergebnis für zierleisten grafik

Der Samstag hat uns ja wetter-technisch recht im Stich gelassen, aber am Sonntag den 10. Jänner 2016 konnten wir den 3 km-Longtrail in Wolkersdorf doch durchziehen. Das war der bisher längste Trail von FunnyDogs und alleine durch die wettertechnischen Gegebenheiten sehr spannend im Vorfeld. Um 10.00 Uhr startete Ingrid & Xenia auf die Strecke von 3 Kilometern größtenteils durch das Ortsgefüge Wolkersdorf. Bis auf ein bisschen Motivation zwischendurch unsererseits, hat sie das super gemeistert. Vom Kanalgitter wollte sie partout nicht mehr weg, wo sich Ingrid schon überlegte, ob die VP nicht drunter steht.Bildergebnis für smiley lacht sich tot  Hinzukam noch, dass Xenia auf meine Amy, also weg von der typischen Menschensuche, trailte.

Nach exakt 45 Minuten waren wir bei der Zielperson! Wirklich super! 

                                                   Bildergebnis für smilie lachend

Auch Jaska & Denise eilten im vollem Tempo durch Wolkersdorf, Kreuzungen wurden akribisch inspiziert. Nach 43 Minuten wurde sie immer schneller und schneller, kein Wunder, denn die Zielperson stand bereits hier über dem Bach. Und Denise betete, dass Jaska die Brücke nehmen wolle und nicht das 3 Meter breite Bachufer. Haha - A Gaude seids ihr !!! Danke Jaska!  

Als Drittes Team startete Freddie mit Silvia auf den Trail. Ich war mir nicht ganz sicher, da Freddie ja doch ein halbes Jahr Trailpause hatte und schlug 2 Kilometer vor. Doch Silvia ganz entschlossen meinte - klar - die 3 Kilometer nehm´ ma!!!

Gleich zu Beginn wusste ich, den Vorschlag ihn auf die zwei Kilometer zu schicken, hätte ich mir sparen können.

Als hätte er das ganze vorige Jahr nichts anderes gemacht als trailen, schnüffelte sich Freddie in 38 Minuten zur Versteckperson. Nix verlernt - Irre Zeit - Daumen hoch !!!

Bildergebnis für zierleisten grafik

Bildergebnis für zierleisten grafik

 

So nett war er - der Neujahrsspaziergang am 01.01.2016 um 14.00 Uhr in Würnitz.

 

So spazierten wir neun gut gelaunte Menschen mit unseren  acht fröhlichen Hunden durch den Wald. Ein Stückchen weiter oben schneite es sogar ganz leicht. Ganz ruhig ohne jeglichen "Nachsilvester-Lärm", beruhigend für unsere Seelen.

Ganz nette Stimmung - Schön wars.

Aber ihr wisst es e - ich mag unsere Wandertage!!!

Bildergebnis für smiley wandern

Bildergebnis für zierleisten grafik

 

FunnyDogs wünscht einen guten Rutsch

 

und alles Gute für 2016

 

Ich möchte mich bei all meinen Kunden und Hundefreunden für das heurige Trainings- und Kurs-Jahr bedanken. Ich habe sehr oft beobachten dürfen, wie ihr - sei es im Einzeltraining oder im Kurstraining - Step by Step kleine und große Fortschritte gemacht habt. Ihr habt aufgehört mit euren Hunden herum zu reißen, an ihn ständig zu ruckeln. Ihr habt begonnen mit euren Hunden zu kommunizieren und führt ihn ganz selbstverständlich viel selbstsicherer durch viele Situationen. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, stolz auf die Geduld - auf euren Teamgeist, die ihr euren Hunden entgegen gebracht habt, stolz darauf, dass ihr nicht mehr nur das Problem erkennt, oder nur einen Stillstand oder Rückschritt seht, sondern jeden kleinen Fortschritt wahrnehmt und euch daran erfreut. Immer wenn ihr euch freut und glücklich seid an Eurem gemeinsam Erfolg, dann bin ich es auch. Dann geht für mich auch ein erfolgreicher Tag zu Ende. Danke für die vielen Kurseinheiten die wir gemeinsam in der Gruppe erleben durften. Viel Spaß, viel Emotionen, viel gemeinsame Glückserlebnisse. Durch euch und eure treue Mitarbeit geht für mich wirklich ein schönes FunnyDogs-Jahr zu Ende. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, schön dass es euch gibt!!!

 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Erfolgreicher Longtrail am Samstag, 12. Dezember 2015 in Bad Pirawarth. Exakt 2400 Meter über alle Untergründe die es gibt. Jaska in 35 Minuten und Naomi in 32 Minuten. Beide wie auf Schienen. Auf den schmalen Waldwegen war es noch relativ leicht, aber wir kamen auf ganz viele Lichtungen und Felder vorbei, wo der Wind nur so wirbelte. Trotz alldem haben die beiden Schäfermädls sich nicht beirren lassen. Für Aeden war es noch ein bisserl zu viel, wir haben dann die Trails einfach auf sein Level verkürzt und schon war er wieder spitze mit dabei. 

Kissi hatte auch ihre Freude, sie durfte mit Helmut 3 x 2400 Meter im Laufschritt mitmachen und leistete Helmut dabei Gesellschaft. Kalt wurde den Beiden nicht! 

Bildergebnis für zierleisten grafik

Total interessanter Mantrailing Übungstag - am Nikolotag mit  ungewohntem Trainingsschwerpunkt: Der Trailleger hatte nämlich keinerlei Bodenkontakt - er fuhr mit dem Rad. Noch dazu fand das ganze im Ort auf Asphalt statt. Also wirklich erschwerte Bedingungen. Es war total interessant zu beobachten, dass die Hunde zwar sofort verstanden, was zu tun ist und sie haben die Spur vom Trailleger auch verfolgt, aber man konnte eindeutig feststellen, ab wann die Fahrradspur aufhörte und die Hunde auf der weiterfolgenden Bodenkontaktspur liefen.

Das Tempo wurde erhöht, die Hunde pendelten nicht mehr und sie wirkten insgesamt viel selbstsicher. Wieder ein neues Erlebnis, das wiederholen wir ihr tapferen Wauzis!!!

Heute mit dabei: Denise & Jaska, Monika & Lucky, Gerlinde & Ginger und Ute & Manolo. 

Vielen Dank unserem Radfahrer Helmut!!!  Bildergebnis für smiley radfahren

Jetzt ist heißer Tee angesagt!

Bildergebnis für zierleisten grafik

Mit den Nordic Walking Stöcken- bei traumhaften "Frühlingstemperaturen" am 05.12.2015 über Felder und Wälder in Pirawarth. Da war ma ganz schön flott unterwegs Mädls, gelle?Anfangs waren die Hunde nicht so gut aufeinander zu sprechen, aber nach 10 Minuten war die Antisymapathie vorbei und alle liefen locker miteinander. So manche Barriere wird durch gemeinsamen Sport überwunden. Kommt macht mit! Nehmt teil am regelmäßigen Sportprogramm, Wandern, Joggen, Nordic Walken, Abenteuerspaziergang...

Bildergebnis für zierleisten grafik

Wieder super Leistungen beim Mantrialing Übungstag am 27.11.2015:

Ein 2 Kilometer langer Longtrail diesmal durch das Städchen Wolkersdorf. 

Xenia startete als Erste. Unbeirrt im flotten Tempo durch den Schlosspark - kreuzt sie Seitenwege und führt uns zur Hauptstraße. Nach über einem Kilometer erstmals eine fragende Pause ans Frauli. Antwort gab´s keine.... Na dann... auf.... weiter gehts....

Kurz vor dem Ziel eine Garage, wo Xenia schnurstracks abbiegt. Kein Wunder, denn in die abschüssige Garage hat ´s ganz schöne Hautschuppen runtergeweht. Nachdem die Garage bis aufs letzte inspiziert wurde, hat sich Xenia entschlossen, doch auf der Strasse weiter zu suchen... Und Bingo ...  400 Meter weiter dann der erlösende Geruchspool vom Herrchen aus dem Auto - mitten auf einer stark frequentierten Straße.

Wow - echt Xenia.... da haben wir uns nicht nur alle gefreut sondern ganz schön gestaunt!!! Manfred und ich haben den Trail gelegt und sind die Strecke in 31 Minuten gegangen. Xenia war in 40 Minuten am Ziel!!!! Ganz ganz Super!!!!

Lucky ist immer topmotiviert. Er ist ein gründlicher Überleger. Sowohl bei den kleineren Trails als auch bei den Longtrails. Speziell die Kreuzungen, da wird nicht nur vermutet, da wird auf Nummer SICHER-SICHER gegangen. Und erst dann gehn wir weiter .... vielleicht....

Wir haben aber rausgefunden, dass Lucky in der Stadt dann doch mal ganz gerne über die Spur läuft. Und wenn er sie verloren hat, dann tut er einfach so, als würde er trailen. Schlingel. Aber Lucky - ich weiss doch, dass ´s dort keine Spur gibt.... 

Bildergebnis für smiley sehr glücklich

Aber nichts desto trotz kam auch Lucky freudestrahlend bei der Zielperson an, denn Lucky sucht so lange, bis er die Person gefunden hat, koste es was es wolle... da ist er hartnäckig und hart im Nehmen. Aufgeben tut man einen Brief, würde er sagen....  
Bildergebnis für smiley briefträger

Es hat wieder sehr Spaß gemacht mit Euch! Vielen Dank, dass ihr da wart!

 

Und vielen Dank auch unsere heutige Zielperson Manfred für seinen geduldigen Warte-Einsatz. Ohne Versteckperson ist es eben nur halb so lustig!!!

 
Bildergebnis für smiley thank you