Archiv   

Dezember 2014 bis Dezember 2015

     WEIHNACHTSAKTION

                                                Bildergebnis für smileys weihnachten

 

Vom 01.12.2015 – 31.12.2015

Beim Kauf eines FunBlocks erhält

Ihr noch zusätzlich eine Gratis-Einheit dazu.

D.h. 4 + 2 gratis!!!

 

Bei Buchung eines Privatkurses (4 Einheiten) erhält ihr eine 5. Einheit gratis dazu!

 

Bei Buchung einer Verhaltensberatung erhält ihr - 15 %.

Super spannender Mantrailing - Übungstag am Sonntag, 22.11.2015.

Themenbereich war diesmal: "Versteckte Versteckperson". Hieß konkret, die Versteckperson konnte entweder wo drinnen, wo oben, wo unten... sein.

Und das war für die Hunde wieder eine neue Herausforderung, denn meist sind die Versteckpersonen irgendwo dahinter versteckt, etwa hinter einem Baum, hinter einem Gebüsch....

Man hat richtig gesehen, wie sie überlegen, nach dem Motto.... hmmm... das gibts ja jetzt nicht.... da riechts voll stark.... aber niemand da......

Bildergebnis für smiley überlegenEs war wieder super spannend und lehrreich für Lucky, Aeden und deren Frauchens. 


(Wenn man die Bilder anklickt - könnt ihr die Kommentare dazu lesen)

 

 

Gaude für die Hunde bei der

Spielstunde am 22.11.2015

in der Wolkersdorfer Hundezone


Hier einige Tips für den harmonischen Aufenthalt in einer öffentlichen Hundezone:

 

-     Schaffe Dir und Deinen Hund Freiraum beim Betreten des Eingangs, und achte auch darauf, dass du den nach Dir Ankommenden ein leichtes Hereintreten gewährst, indem du deinen Hund vom Eingang wegrufst oder holst.

-     Bleib in Bewegung. Wenn Personen statisch herumstehen oder sitzen, halten sich die Hunde auch meist bei ihren Menschen auf, durch dieses "Hundeknäuel"  kommt es vermehrt zu Konflikten.

-      Vermeide Futtergaben an deinen Hund, vor allem  wenn du andere Hunde um dich hast.

 

Super Übungstrail heute, am 21.11.2015 Level 1-2 mit dem Thema Splitting von Personen sowie Deutliches Anzeigen der gefundenen Person

Hier bei diesem Trail mussten die Hunde an der Kreuzung entscheiden, welcher Spur sie nun folgen: Der "Helmut-Spur" unserer treuen Versteckperson, der beinahe bei jedem Mantrailing dabei ist, oder der Spur, der tatsächlichen Versteckperson, die die der Hund "angeschnüffelt hat".

Alle sind sie richtig gegangen - obwohl man wirklich gemerkt hat, dass sie Helmut bereits fest gespeichert haben...


(Wenn man die Bilder anklickt - könnt ihr die Kommentare   dazu lesen)


Bei diesem Trail (Bilder unten) führte die Spur über eine Gitter-Feuertreppe zur Versteckperson, und zuvor mussten sie wieder bei ihrem "geliebten, vertrauten Helmut" vorbei, denn der war heute definitiv nicht die Versteckperson... Wir alle wissen, was es für eine Herausforderung für einen Hund sein kann, solche Gitterstufen zu besteigen. Alle, selbst die kleine Ginger, die sich ganz genau konzentrieren musste mir ihren kleinen Pfötchen...

alle wollten zur Versteckperson... SUPER!Bildergebnis für smiley stark


(Wenn man die Bilder anklickt - könnt ihr die Kommentare und Erörterungen  dazu lesen)

 

Beim letzten Trail wussten die Hundeführer nicht, bekommen sie den "Helmut-Geruch" oder den "Christine - Geruch". Also auch spannend für die Menschen. Hier (Bilder unten) seht ihr die Jaska - die mittlerweile verstanden hat, dass nicht unbedingt der vertraute "Helmut Geruch" gilt, sondern der  Geruch vom Socken im Sackerl. Also.... vorbei an der "falschen Person", um die Ecke ....direkt hin zur Versteckperson, welche sie mit großer Freude fand und ganz toll selbständig mit "Laut-geben" anzeigte.

Ihr wart heute alle wieder ganz ganz super. Es hat einfach wirklich Spaß gemacht und es hat mich so gefreut, euch so stolz mit ihren Hunden zu sehen!


(Wenn man die Bilder anklickt - könnt ihr die Kommentare  dazu lesen)

 

Auch der heutige Wandertag - Samstag 21.11.2015 - war wirklich sehr nett.

Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen. Eine Schicht mehr und schon macht es wieder Spaß sich draussen zu bewegen. Mit 6 Hunden bewegten wir uns durch die Wälder von Würnitz und es hat so richtig gut getan, ein bissl plaudern und sich an der Gaude der Hunde zu erfreuen!  Ich würde  wenn ganz ganz viele das nächste mal dabei sind. Nehmt gerne eure Freunde und Bekannten mit! Nächster Termin wieder im Dezember!


(Wenn man die Bilder anklickt - könnt ihr die Kommentare   dazu lesen)

 

Mantrailing - Übungstag am Sonntag, 15.11.2015 (Bilder oben) bei nicht mehr so ganz freundlichem Wetter wie vorige Woche. Trotz Regen und mäßig starkem Wind (auf den Feldern war er ganz schön olala)  beißen sich Lucky, Kira und Xenia auf ihren 1700 Meter langen Trail eisern ins Ziel. Kira war extrem schnell. In knappen 25 Minuten hat sie ihr Ziel erreicht und wir sind ihr nachgehirscht als wären wir auf der Flucht.

Anfangs machte ich mir ein wenig Sorgen, da Kira eine längere Trailpause hatte, aber... völlig nbegründet. Sie hat ganz genau gewusst, was ihre Aufgab eist und wie sie sie lösen wird. Auch Lucky gibt von Anfang an hohe Geschwindigkeit vor, zwischendurch braucht er jedoch seine Denkpausen zum "Spur ordnen". Das kann schon mal ein bissl dauern, aber er macht es einfach exakt. Oberflächlichkeit ist für Lucky ein Fremdwort!  Auch Xenia hat ganz schönes Tempo gemacht, ganz am Schluss war sie ein wenig verwirrt. Der Wind hat es mit ihr nicht all zu gut gemeint, denn die bereits runterrollende Spur  hat der starke Wind den Hügel noch ordentlich runter geweht. Keine Chance für den etwa 100 Meter entfernten Geruchspool, da der Wind von der "falschen Seite" kam.

Wirklich alle drei haben tolle Leistungen erbracht und ohne Umwegen ihr Ziel erreicht.  Für Xenia war es sogar der erste Longtrail, Bravo Mädchen... und dann gleich unter erschwerten Bedingungen. Bildergebnis für smiley wind


 Danke der altbekannten Zielperson Helmut, ders heut zur Abwechslung mal

 kuschelig mit Milo im Heuhaufen hatte!                 

Bildergebnis für smiley sofa


Frühlingstemperaturen am Mantrailing Übungstag am 08.11.2015 zum Thema "kontaminierter  Geruchsträger". Bei ersten Trail wurden die Geruchsträger mit Salbeikraut eingerieben, was schon alleine wegen der Schärfe eine Herausforderung darstellte. Bei den weiteren Trails fassten die Hundeführer den Geruchsträger der Versteckperson an. Besonders schwer hatte es wirklich Aeden - zumal der Geruch von Manfred auf das T Shirt von Helmut gebracht wurde und auch Manfred bereits auf dem Trail gegangen ist. Aeden konnte wirklich nur anhand des Geruchspools am Schluß rausfiltern auf welche Person er  nun seinen Fokus legen sollte. Am Weg zur Versteckperson hat man gesehen, dass er ein wenig strauchelt aber seine Zielperson hat er ganz deutlich rausgefiltert. Super Aeden!  Bildergebnis für smiley verwirrt

Xenia ist eine eifrige Suchhündin. Bei ihr haben wir jedoch erkannt: Kommt sie zu einem Geruchspool, (wo die Versteckperson vorher gestanden ist), schließt sie hier den Trail schon mal gut und gern ab - so als wolle sie uns sagen: da is er irgendwo, schau selbst.... Es is ja doch ein Herdenschutzhund drin in der Xenia und das macht sie wiederum so einzigartig. Also den Helmut hätte sie uns mit einer Vehementheit im Wasser angezeigt.

Ich war mir schon selber nimma sicher, ob er da jetzt Faxn macht und schwimmen gangen ist. Bildergebnis für smiley schwimmen

 

Xenia nimmt den Geruch eher von "oben" auf und kommt da
her  oft von der Maschekseite, aber immer brav zum Ziel. 
Manolo kennt nix, der startet los mit seinem Rolli und hört erst wieder zu laufen auf, wenn er am Ziel ist. Der Junge hat ein Tempo, unglaublich. Tja Ute, lass uns nie vergessen, unsere  Kohlehydratspeicher aufzuladen vor dem Trail.

Bildergebnis für smiley lachkrampf
Aber man sieht wirklich, wie eifrig er ist und wie viel Freude er beim arbeiten hat. Und obwohl er mit so hohem Tempo unterwegs ist, läuft er nicht über die Spur. Er bremst sich von "Hundert auf Null" ein und biegt ab Richtung Ziel! Ute und ich sprinten hinterher. Ein Bild für Götter!  Bravo Manolo. 

6. und letzte Einheit des Junghundekurses.

Es ist auch immer ein bissl traurig, wenn so ein Kurs zu Ende geht. Man gewöhnt sich so sehr an die Leute und an dieren Hunden. Ich freue mich dass ihr da wart und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, in einen der nächsten Kurse oder auch bei der Teilnahme an einem Bewegungsprogramm. Schön war´s.

Bis Bald, Bettina & Shula, Patrica & Tobi, Andi & Hermes sowie Georg, Stefan & Charlie und Danke auch an Birgit für Deine Assistenz.


Bildergebnis für smiley abschied

Junghundekurs - 5 Einheit: Dämmerungstraining

Jaja, in der Dunkelheit ist alles anders. Ganz schön gruselig da draussen ...

Bildergebnis für smiley gruselig

Wir schlenderten heute zu Halloween durch das Dorf - und alles wurde genau inspiziert und wenn es sein musste - angebellt: Hauseingänge, Hofeinfahrten, Hutschpferde... einige Wauzis knallten mit ihren Köpfen gegen Auslagenscheiben... sorry... ein bissl musst i lachen....

Nach dem ersten Maulkorbtraining gings ab in ein Kaffeehaus. Andi war das zu wenig Herausforderung, der wagte sich in Anwesenheit von 4 hungrigen Vierbeinern und 5 hungrigen Zweibeinern über Menschenessen drüber. 

Das waren in Summe 9 verwerfliche Blicke oder auch  18 vorwurfsvolle Augen


Bildergebnis für smiley lachkrampf

Wir freuen uns schon auf die nächste Einheit mit dem Thema (Hardcore-Impulskontrolle

Mantrailing - Übungstag am 31.10.2015 in Bad Pirawarth mit dem spannenden Thema: "Bewusste Verwirrungstaktik"  Beim ersten Trail legten wir am Weg zur Zielperson mehrere Kleidungsstücke von verschiedenen Personen aus, welche mit dem Geruch der Versteckperson nix zu tun hatten. Also das war für jeden einzelnen Hund ein Klax-Max. Witzig waren die unterschiedlichsten Reaktionen und Arbeitsweisen beim zweiten Trail:  Die Suchperson entfernt sich nach vorne weg. Der Hund schaut zu und nach etwa 200 Meter dreht die Person wieder um, macht sozusagen einen Backtrail, geht am Hund vorbei und verschwindet hinter dem Hund in ein Gebüsch. Würde man in die Köpfe der Hunde reinschauen können, hätten wir ca. 1000 Fragezeichen gesehen. Die Lösung der Hunde war wirklich unterschiedlichst. Wirklich spannend... Beim nächsten Trail stand die Zielperson ca. 3 Meter neben dem Hund beim Anriechen. Und siehe da: Wirklich nicht ein Einziger startete wie gewohnt los nach vor. Alle blieben stehen, schüttelten sich und da waren sie wieder: die 1000 Fragezeichen!

 

Bildergebnis für smiley verwirrt

Lustig war´s, und die Hunde haben neue, ungewohnte Ansätze kennen gelernt.

Ganz toll von Euch: Christine & Naomi, Gerlinde & Ginger, Monika & Lucky, Denise & Jaska, Gabi & Aeden, Ute & Manolo & Hope. Schön -  dass wir gemeinsam diesen wunderschönen sonnigen Tag verbringen durften!

 

Bildergebnis für smiley sonnenschein

Mantrailing - Übungstag am 18.10.2015 in Gaweinstal: Thema: "Knifflige Trails"

Mit dabei waren Querungen von asphaltierten Hauptwegen auf einen schmalen Wiesenweg mit hohem Gras, was eine große Herausforderung darstellt. Jeder einzelne Hundeführer war sich sicher, jetzt geht der Hund bloß spazieren.

Der zweite Trail führte über einen schmalen Aufstieg über Dächer hinter eine Scheune zur Zielperson.  Lustig zwei von drei Hunde fanden einen anderen Weg zur Zielperson, offensichtlich war ihnen das zu anstrengend. Schad liebe Hundeführer - da habt ihr echt ein sportliches Erlebnis verpasst.

Bildergebnis für smiley angestrengt

Der dritte Trail verlief entlang hinter Scheunen ohne Weg wo wir auf Tierhaare trafen, dann über einen asphaltierten Weg bis zu einem Feld hinein durchs Unterholz auf einen schmalen Waldweg zur Versteckperson.

 

Ginger - meine Lieblingsplattnase hat sich wieder ausgezeichnet. Die Lady arbeitet langsam, konzentriert und fehlerfrei. Einziges Manko: Wenns regnet, geht´s keinen Schritt mehr weiter sondern läuft schnurstracks zurück zum Auto Bildergebnis für smiley regenwetter.  

Lustig - die Kleine!

Aber zum Glück wars trocken heut!

Xenia hat eine gute Nase, arbeitet konzentriert, stellt aber bald mal in Frage, ob es sich noch lohnt oder nicht. Typisch Herdenschutzhund. Da heisst es ihr zu vermitteln - ja es lohnt sich - weeeeiiiitttteerrrrr

Bildergebnis für smiley lachanfall
Jaska hält nix vom Trödeln, die gast an, wie eine Rakete. Zum Glück hat sie ein sportliches Frauli, deren Laktatwert offensichtlich nicht so schnell nach oben schnallt

Bildergebnis für smiley rakete

Jaska´s oder auch Denise´s Herausforderung ist es, das Hundemädl zu bremsen, damit Jaska wieder zu ihrer Konzentration findet und dadurch nicht über die Spur läuft.

 

Herrlich war das heute wieder, es hat wirklich Spaß gemacht. Ich freue mich sehr auf das nächste mal mit Euch!!!

Danke dass ihr da wart: Denise & Jaska, Gerlinde & Ginger und Ingrid & Xenia.

Danke Helmut - dessen Kleidung von Trail zu Trail dicker und mehr wurde. 

Bildergebnis für Smiley kalt

Ich muss hier einfach mehr Fotos reinstellen, weils so supi spannend war heut!

Ginger die Ehrgeizige, biegt brav ab und zerrt ihr Frauli über die Dächer!                    

Bildergebnis für Smiley danke


Mantrailing - Übungstag am 17.10.2015 in Wolkersdorf - Thema: Negativtrail

Bei diesem Trail ging die Zielperson ganz normal ihren Weg, wurde dann aber mit dem Auto aufgenommen. D.h. die Spur endet. Der Hundeführer soll nun erkennen ob und wo der Hund das Ende anzeigt. Dies war heut ein gar nicht so leichtes Unterfangen. Zum einen kannten die Hunde noch nicht, dass ein Nichtfinden auch mal vorkommen kann und trotzdem richtig ist -  und dass das Anzeigen von "He, da is ja niemand" ganz ganz super ist. Für Lucky, der sich immer erst zufrieden gibt, wenn er die Person auch tatsächlich gefunden hat, war dies eine große Herausforderung.

Der Trail dauerte lange, bis in die Dämmerung.

Die abgebildeten Fotos zeigen den letzten Trail: die Versteckperson wurde an dieser Stelle, wo Naomi so hilfslos dreinschaut - aufgenommen  und mit dem Auto 50 Meter weitergebracht. D.h. einerseits endete die Spur hier, andrerseits hinterläßt die Versteckperson einen massiven Geruchspool. 

Es war wirklich spannend - wir werden das jedenfalls öfter einbauen, damit die Hunde lernen mit dem "Ende der Spur" umzugehen!

Spannend wars - Dankeschön dass ihr da wart Monika & Lucky, Christine & Naomi und Denise & Jaska!

Jundhundekurs - 3. Einheit am 17.10.2015

Wir forcieren das Abruftraining. Zunächst folgt wie immer eine Alltagsübung und im Anschluss einige sogenannte "Fun-Übungen". Hier mussten die Hunde durch eine Leckerli- und Spielestrasse laufen. Es ist total lustig anzusehen, mit welchen  fiesen Ideen wir kommen um den arbeitenden Hund zu einem Fehler zu reizen. Nix ging bei Shula. Einzig die Leberpastete von Georg - die hatte ihr es angetan!

Charlie war ein bissl langsamer unterwegs, was das Ganze dafür wieder super spannend gestaltete!

 

Bildergebnis für Smiley naschen

Super wart ihr alle - Herrchen - Frauchen- und Eure Hunde! Total spassige Kurseinheit bei Traumwetter!!! Danke !

Nächste Woche gibts eine Kurseinheit mit Birgit: SITZ-PLATZ-STEH!


Bildergebnis für Smiley sitzen

Viel Spaß dabei !


Das Wetter war auf unserer Seite beim Wandertag am 11. Oktober!

Wir wanderten 2 Stunden durch den Wald in Würnitz. In der Natur mir lieben Leuten und seinen treuen Schützlingen an einem schönen Sonntag Nachmittag. Gut gehts uns!!!

Schön dass ihr mit dabei wart, das machen wir bald wieder !

 

Bildergebnis für Smiley wandern

 

Der Wandertag am 11. Oktober 2015 startet um 14.00 Uhr 

(wurde eine Stunde nach hinten verschoben)

FINDET STATT

Bildergebnis für smiley wandern



NEU:    Kursteilnehmer, die während einer Kursfrequenz ein privates Einzeltraining (Verhaltensberatung) buchen, erhalten auf die Einheit - 20 %.

 Bildergebnis für smiley geld zählen

Junghundekurs - Session 2: Thema Körpersprache:

 

Wir haben heute den Fokus darauf gelegt, wie wichtig es sein kann mit seinem Hund klar und deutlich zu kommunizieren. Wir probierten die verbale Kommunikation bei bestimmten Übungen wegzulassen und versuchten uns rein körpersprachlich auszudrücken. Und: je eindeutiger wir agierten, desto besser verstand uns der Hund und desto schneller reagierte er. Unsere Aufgabe ist es nun  die nonverable und die verbale Kommunikation auf einer Ebene zu bringen und aufzupassen, dass sich die Kommunikation in den beiden Bereichen  hier nicht widerspricht.

Beispiel:  Wenn ich mir von meinen Hund wünsche, dass er mich nicht anspringt, dann wird mir das wahrscheinlich nicht gelingen, wenn ich sage  "spring nicht" und  dabei die Hände als Reaktionsbewegung in die Höh zum Schutze des Gesichtes reiße. Zum einen misst der Hund dem Wort "nicht" keine Bedeutung zu. Er hört nur "SPRING" und springt. Zum anderen zeigen wir ihn auf nonverbale Ebene, durch das instinktive Hochreissen der Arme, dass er eigentlich springen soll. Diese und weitere Beispiele besprachen wir heute  und machten auch gleich ein paar Übungen dazu.  Ich empfehle,  dies am Besten gleich im Alltag anzuwenden. Denn diese Übungen zur Körpersprache sollen von Euch automatisiert werden und euch in eurem "Hunde"-Alltag positiv begleiten.

 

Nicht weniger wichtig ist es die Körpersprache der Hunde zu verstehen. Ich empfehle hier immer wieder gerne das Buch von Turid Rugaas: Caming Signals - Beschwichtigungssignale der Hunde.

 

Bildergebnis für Smiley rufen

Nächte Woche gehts weiter mit der Abruftraining und Impulskontrolle.

Ich freu mich schon!!!

Super Leistungen beim Nachttrail am Samstag, 10. Oktober in Bad Pirawarth.

Bildergebnis für smiley gruselig

Lucky geht auf eine 25 Stunden alte Spur bei einer Länge von 1580 Meter und leichtem Regen. Was die Spur in diesen 25 Stunden erlebt hat.... wir wissen es nicht! Lucky kam allen Ernsts erstmals ins Strudeln als er eine geschickte Abkürzung auf den Paralellelweg nahm. Hier stellte sich uns die Frage, ob er nach 25 Stunden die fehlenden Hautschuppen der Wegabkürzung checkt. Nachdem es aber genau hier zur Verwirrung von Lucky kam, muss es wohl so sein... Einfach Irre, irgendwie. Kreuzungen, Weggabelungen, absolute Dunkelheit und sämtliche nächstlichen Nebengeräusche bringen Lucky nicht aus den Konzept. 
Einfach nur toll, was der BurscheBildergebnis für smiley bravoleisten kann! 


 


Ginger die arme Maus hat das Los gezogen,mittlerweile bei starkem Regen zu starten. Ginger hasst Regen!!! Bildergebnis für smiley regenUnd trotzdem war ihr die Versteckperson Grund genug ihre Spur zu verfolgen. Bei den Kreuzungen tat sie sich zwar noch ein wenig schwer, aber Ginger hat immerhin erst vor kurzem den Basickurs belegt und war mit Mischböden - vorwiegend Asphalt, Brücken, Kreuzungen, Regen und nicht zuletzt mit Dunkelheit konfrontiert. Und es zählt schließlich  dass sie jedesmal zur Versteckperson gefunden hat. Es kam uns nur so lange vor, weils a bisserl ungemütlich war. Alle war ma pitschnass inklusive der tapferen Ginger! Bravo Mädl !!! Das nächste mal zaubern wir den Regen wieder weg.

Super is, die kleine Gingi!Bildergebnis für smiley herz

 

Und wieder ein grosses Dankeschön der Versteckperson, der arm und verlassen im Dunklen und Regen saß! 

Heute leider keine Fots - wegen Dunkelheit und Regen !

Manche Teams checken es einfach von Anfang an:

Pluto & Xaver beim Leinen-Intensiv-Privatkurs.

1.Einheit. Tadellos - Echt super! Xaver wurde von anderen belehrt, wie wichtig ein Würgehalsband zum "Fußgehen" ist. Geht auch ohne, Xaver gell? Ich freu mich wirklich sehr für euch, dass ihr das so schnell annehmen könnt.

Darum ist das Verstehen von Körper-sprache und Ausdrucksverhalten verbal und nonverval einfach ein wichtiges Thema und in all meinen  meinen Unterrichtseinheiten vorhanden - sowohl Gruppenkurse als auch in Privatstunden! 

 

Bildergebnis für smiley super

Mittwoch, 7. Oktober 2015  - Longtrail bei leichtem Regen mit Monika & Lucky: Lucky verfolgt eine 18 Stunden alte Spur über 1400 Meter, vorbei an einem Rehaas bis er in den Weinbergen das TShirt der Versteckperson findet. Über das kann er sich nur wenig freuen - Lucky s Ziel ist immer die Person selbst ! Ich schicke nun wie geplant meinen Milo auf den Trail ... (will schicken...) Aber der grast nur wie ne Kuh. Aber Lucky hört das Wort 'Trail' und schon macht er weiter. Lucky beendet den geplanten 2800 Meter langen Team-trail alleine mit Bravour !!!! Bravo Lucky 😘 (macht nix Milo - spazieren gehen is auch schön 😃😃😃))


Und weil der Lucky so ein Profi ist, gehts am Sonntag gleich weiter mit einem 24 Stunden alten Trail bei Nacht. Uhhhhhhaaahhhhh. Ich freu mich schon!

 

Bildergebnis für smiley gruselig


Mantrailing-Spannung Mensch vs. Reh am ersten sonnigen Oktober-Wochenende: Auch wenn man es nicht für möglich hält, auch die Hunde, die lt. ihren Menschen nix anderes im Kopf als jagen haben - haben  brav der Menschenspur gefolgt. Die Herausforderung liegt hier vor allem darin, dem Hund zu vertrauen. Denn lesen kann man ihn fast gar nicht, weil die Anspannung die ganze Zeit so groß ist, dass man nicht genau filtern kann, folgt der Hund ganz motiviert der Menschen-Spur oder hat er längst den tollen Wildgeruch in der Nase und läuft dem nach. Sowohl als auch muss man zugeben. Die Hunde laufen zwar mal den Wildgeruch nach, aber die Konzentration ist so gut geschult, dass sie schlussendlich den Menschen finden und freuen sich über ihn freuen. Also wirklich faszinierend, wie ihr das gemeistert habt. Und heut haben wir wieder einmal mehr gelernt: Vertraue deinen Hund!!!!! Es gab Missverständnisse mit der Versteckperson und Lucky hat das sehr wohl überzuckert, wo er eigentlich hingehört, nur wir haben ihn leider nicht gelaubt ....  Ganz toll wart ihr alle! Ich freue mich schon auf den nächsten Trail !

Samstag, 03.10.2015


Yieppieh - Start frei für den Herbst-Junghundekurs !!! Wir haben viel vor 😀 Heute: Abruftraining. Neben den ganzen Alltagsreizen im Wolkersdorfer Schlosspark gabs noch als Draufgabe die Finalübung: ignoriere die Knackwurst- Schüssel und lauf schnurstracks zu deinem Menschen!!!  Alle Achtung - das habt ihr super hingekriegt! Birgit und ich freuen uns schon auf die nächsten Einheiten mit Georg, Stefan  & Charlie, Patricia & Tobi, Andi &  Hermes und Bettina & Shula 


Bildergebnis für smiley naschen

Heute Thema Abruf    ü

Nächste Woche geht´s weiter mit

>Körpersprache<


 


Junghundekurs  

Termine:

      Sa. 03.10.2015, 10.00 Uhr    ü

      Sa. 10.10.2015, 10.00 Uhr    ü

      Sa. 17.10.2015, 10.00 Uhr   ü

Sa. 24.10.2015, 10.00 Uhr

Sa. 31.10.2015, 17.00 Uhr

Sa. 07.11.2015, 10.00 Uhr

Sa. 14.11.2015, 10.00 Uhr

(Ersatztermin)

 

Nähere Infos beim Button "Junghundekurs" 

 

                                                           

Ja, die Übungstrails  waren auch an diesem Wochenende super. Am Samstag, 19.09.2015 gab´s einen Level 1 Trail mit dem Thema "Richtiges Ausarbeiten einer Kreuzung" Bei den Trails mussten Hunde dann in einer V- und auch T-Kreuzung die richtige Abzweigung finden. Das haben sie so toll gemeistert, dass wir beim letzten Trial sogar ein Personensplitting in einer Kreuzun mit einbauten. 

Da ham ma alle nur so gschaut, was unsere Hundsis da geleistet haben, gell Albert, Gerlinde und Christine? 


Bildergebnis für smiley dankeschön  an die Versteckpersonen Helmut und Melanie!


und am Sonntag den 20.09.2015 hieß es beim Level 2 Splitting von Personen rund um den Bahnhof Wolkersdorf. Dabei ging wieder mäßig starker Wind, der es wiederum nicht sehr einfach gestaltet hat. Zwei Suchpersonen gingen eine Strecke vor bis zu einer Fabriksmauer dort trennten sie sich. Hinter dem Gelände trafen sich die Personen wieder und es kam zu einer Diagonalweg-Kreuzung. Aber unseren Hunden konnten wir nix vormachen. Die haben ganz genau gecheckt, was ihre Aufgabe ist. Wieder bravorös gemeistert von Lucky, Ludwig und Jaska! Ludwig bevorzugt lieber Waldgebiete, trotzdem hat er tapfer mitgemacht bis zum Schluß 

Bildergebnis für smiley daumen hoch


Das war der  Mantrailing - Übungstag am 06.09.2015 in Bad Pirawarth.

Bei zwar sonnigem aber sehr windigem Wetter verfolgten die Teilnehmerinnen mit Ihren Hunden eine ältere Spur. Das war der Schwerpunkt dieses Übungstages.

Die erste Spur war  lediglich 1 1/2 Stunden alt.  Da der Trail über einen Kilometer lang war und der Wind über die Felder fegte, beschlossen wir die Spur, die schon über 4 Stunden lag, nochmal zu legen. Für Monika & Lucky und Denise mit Jaska schien das jedoch nicht wirklich als Herausforderung, denn ganz flugs waren sie bei ihrer Zielperson.

Die zweite Spur war dann aber schon über 4 Stunden alt. Der Trail war kürzer und windgeschützter. Hier brauchten die beiden Hunde schon ein wenig länger, die Spuren richtig zuzuordnen, trotzdem sind sie bei ihrer Zielperson ohne Probleme angelangt. Lucky war am Ende noch so gut drauf, dass er als 4. und letzten Trail eine Spur, welche bereits fast 6 Stunden lag, meisterte. 

Wirklich ganz ganz toll, vor allem wenn man bedenkt, wie stark der Wind den ganzen Vormittag und während des Trails war. Das macht Mantrailing zusätzlich zum Schwerpunktthema eben so spannend. Die Wetterverhältnisse können wir uns nicht aussuchen.

Super Leistung der beiden Teams!!! 

Bildergebnis für smileys sturmDanke der Zielperson Helmut - der 2 Stunden in seinen Verstecken ausgeharrt hat.

Ein gelungener   Team-Trail am 28.08.2015

Auf einer Strecke von exakt 2500 m startet Lucky mit Monika in einem stark mit Wild besiedeltem Waldgebiet in Hochleithen. Gleich zu Beginn überrascht uns ein Aas-Geruch. Doch Lucky lässt sich von der Fährte seines Geruches "Mensch" nicht abbringen und ignoriert den Geruch eines verendeten Tieres. Nach 1200 Meter - also die Hälfte - findet Lucky ein T-Shirt und er wird mit Lob aus der Arbeit genommen. Das ist es, worauf es beim Teamtrail ankommt: Gemeinsam zum Ziel: Der Hund findet also nicht unbedingt die Person, aber einen Gegenstand, die auf die Person schließen lässt und auch das ist sehr wichtig, hier dem Hund zu zeigen, dass es goldrichtig war und der Hund nicht enttäuscht ist, die Person selbst nicht gefunden zu haben. Denn während Lucky sich nun erholen darf, darf Milo ihn ablösen und die Suche fortsetzen.  Doch nicht lange, denn schon  wenig später geht es für Lucky noch einmal an die Arbeit. Über Kreuzungen, Weggabelungen, Schotterstraßen, tiefe Wald- und Wiesenwege mit starkem Ablenkungsgeruch arbeitet sich Lucky und natürlich auch Milo zum Ziel - zur Versteckperson - die sich auf einem Hochstand befand. Keinen einzigen Schritt sind sie über den Geruchspool drübergelaufen, und das ganze unter 45 Minuten! Jungs - ihr ward einfach spitze !!! Monika - du kannst sooooo stolz sein auf Lucky. Es gibt mittlerweile nix mehr, was Lucky nicht bewältigen würd !

Bildergebnis für smiley glücklich seinVielen Dank  wieder einer unser  treuesten Versteckpersonen - Helmut !

Mantrailing BASIC WORKSHOP  22. und 23.08.2015


Wieder ein super Trail-Wochenende - Basic WORKSHOP mit


Katrin & Famie,

Gerlinde & Ginger,

Alexandra & Indira,

Ute & Manolo/Hope


Wirklich tolle Leistungen aller Teams. Auch die Theorie "plattgezüchtete Nasen wären nicht so geeignet hat Ginger allemal widerlegt.

 Bildergebnis für smiley schnuppern


Ganz toll auch die Handycap-Teams Ute & Manolo und Hope - Sie waren mit der Nase nicht minder einsatzfähig als die anderen Teilnehmer und waren sichtlich begeistert bei der Arbeit!

Danke dass ihr dabei ward - ich freu mich schon riesig auf Euch bei den Übungstrails. 

Vielen Dank an Martina, die die Handycap-Gruppe leitete und natürlich an  unsere Versteck-Personen Helmut & Friedrich. Friedrich war durch seine Tarnkleidung wirklich fast nie zu erkennen, da haben wir Menschen uns schwer getan ihn in den Gebüschen zu erkennen.

Bildergebnis für smiley lachkrampf

 

Mantrailing Übungstag am 22.08.2015

mit zwei Schwerpunktthemen. Während Jaska fast den Hochstand raufgesprungen ist um die Versteckperson anzuzeigen, kreiste Ludwig gelassen den Hochstand ein und setzte sich neben sein Frauchen und schaute sie an, als würde er sagen "Na da oben - sixt ihn net...?" Lucky wiederum ist so ehrgeizig dass er solange weitersucht bis er für sich die perfekte Lösung hat...
Auch ganz erstaunliche Ergebnisse beim "Klassischem P". Alles war dabei: vom Backtrail über das exakte spurgetreue Arbeiten bis hin zum rationellem Arbeiten - also den direkten Weg unter Auslassen der Hautschuppen dazwischen. Es war wieder sehr spannend und ein schönes Mantrailerlebnis. Ganz toll ward ihr: Maria & Ludwig- Denise & Jaska / und Monika & Lucky😘👍

Das war der Mantrail - Übungstag  24.07.2015. Geplantes Schwerpunktthema war: Erarbeiten von Kreuzungen und Abzweigungen. Eigentliches Thema jedoch war: Arbeiten unter größter Anstrengung: Die Hitze!!! Die Hunde haben sich wirklich geplagt aber tapfer mitgearbeitet. Hier konnten wir die Theorie wirklich anhand des Übungstages sehen: Die Spur war sofort verstoffwechselt, die Hundenase so von der Hitze beansprucht, dass ein effektives Arbeiten nicht gewährleistet war. Trotz alle dem: Tüchtig und tapfer durchgehalten!!! Schön dass ihr da wart: Albert & Malin, Sonja & Candice und Denise & Jaska !!! 

Danke den Versteckpersonen, die unter der Attacke von Bremsen und Fliegen gelitten haben: Evi und Matthias

Mantrail - Einsatz mit HAPPY END

am 22.07.2015 mit Milo und dem zweiten Hilfsteam:

Monika & Lucky. 


Hilferuf von Leni - Sorge um ihre seit 4 Tagen verschwundene 9 Monate alte Labi-Hündin.  Letzter Sichtungsort: Wolfpassing vor 24 Stunden. Eine sofortige Tierkommunikation von Christine Kammerer ergab, dass sich der Hund bei einer grossen Baustelle bzw. einer großen Mulde aufhält, oder diese auch gequert hat. Sofort war klar: Die Baustelle Wolfpassing. Milo und Lucky fanden den Abgang zur Mulde und es war auch ganz klar, dass Luna hier war. Die Spur muss relativ frisch gewesen sein, sonst hätten Milo und Lucky unter den Bedingungen der erheblichen Hitze keine Spur wahrnehmen können, da diese ja bei so hohen Temperaturen sehr schnell verstoffwechselt. Die Hunde waren nur leider sehr rasch mit ihrer Riechleistung am Ende, über die Mulde hinaus kamen sie nicht. Wir mussten die Suche mit Milo & Lucky schließlich abbrechen. Nächster Treffpunkt war am nächsten Morgen geplant mit der Hoffnung auf neuerliche Sichtung.

Aufgrund der zahlreichen FB-Verbreitung erreichte auch Tobias Jüngling die Nachricht. Er kontaktierte mich am nächsten Morgen um 08.00 Uhr, dass er den Hund vor 10 Min. in der Wolkersdorfer Straße in Kollnbrunn gesichtet hat, er ihn jedoch nicht anlocken konnte. Es wurde die Polizei verständigt und der Besitzer , alle fuhren sofort los. Kurz darauf die Erleichterung: Luna konnte von dem bereits anwesenden Polizisten mit viel viel Mühe angelockt und gerettet werden.

Schöner Einsatz mit Happy End! Danke allen, die sich beteiligt haben, danke allen, die die Augen offen hielten und reagiert haben !!!

Danke Monika & Lucky UND Christine Kammerer für euren spontanen Hilfseinsatz!


Das war der Happy - Mix - Kurs

Es war so fein euch in diesem Vier-Wochen-Kurs zu begleiten. Tapfer durch die Hitze, eifrig an jede schwierige Herausforderung und super ehrgeizig beim Finale. Ihr wart echt bemerkenswert: Angelika & Coffee, Gerlinde & HolyMoli und Christa & Aaron.

Heute haben wir gesehen, was die Liebe vom Hund zum Menschen ausmacht. Trotz wirklicher Affenhitze wollten sie ihren Menschen gefallen. Und die Frauli´s waren soooooo stolz auf ihre Vierbeiner !

Und ich auch - also auf Eure - nicht auf meine, mehr verrate ich jetzt nicht !

Bildergebnis für smiley lachkrampfIch freu mich schon auf´s nächste Wiedersehen!!!!

Sommer - Sonne - Strand - Freunde - Freude - Genuß - 

Einfach Lust aufs Leben !!!!

Das war der Hundewalk & Planschtag am 03.07.2015 auf der

Klosterneuburger Strandpromenade.

 

Bildergebnis für smiley beach

Wunderschönes Wasser, auch ganz seicht für die weniger mutigen Wauzis - idyllische Grüngürteln zum Toben, schöne Sandstrände zum Seele-baumeln-lassen. Viele - viele Hundekumpeln! Das alles gibt es für uns - ganz nah!!! 

Hunde und Menschen finden dort  ein wirkliches Paradies. Denn dort gibts keinen Stress untereinander, sondern ein schönes Miteinander! Ich liebe es! Nach dem Ausflug ist einfach alles happy!  Schön was, das mach ma bald wieder !!!! 

 

Bildergebnis für smiley baden

Spannende Sommertrails - Longtrail über ca. 2 km. Trotz Hitze haben sich die Hunde nicht beirren lassen und blieben eifrig bei der Arbeit. Anja haben wir nicht so über den Weg getraut, weil sie ja immer penibel nach dem Ausschlussverfahren geht. Diesmal aber - wollte sie ganz gefinkelt eine Schleife auslassen und hatte recht behalten. Sorry Anja, dass wir dich den ganzen langen Weg geschickt haben.

Auch Lucky ließ die Schleife aus - da war ma dann schon ein bissl gscheiter!


Mit dabei waren: Anja und Werner sowie Lucky und Monika.


Eine Woche danach - wieder ganz spannend - Hund sucht Hund am Bisamberg.

Da hat sich Lucky sich selbst übertroffen. Wirklich ganz ganz toll die Aufgabe erledigt.


Mit dabei waren:  Rosi mit Rudi & Sam sowie Monika & Lucky


Danke dem treuen Trailleger Helmut!

Huiiiii  - das Dogdance Seminar war ein voller Erfolg. Die Hunde waren spitze, die Frauchen und Herrchen super motiviert. Schön dass ihr da ward:

Sonja & Candice, Judith & Anuk, Christiane & Soul und Helmut & Chili.

Trotz der heissen Temperaturen haben die Hunde und auch ihre Menschen super konzentriert gearbeitet. Toll ward ihr - ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viel in uns allen steckt !!!!  

Bildergebnis für smiley glücklich


Wegen meiner Knie - OP entfallen bis Ende Mai alle Trainings und Kurse.

Das war der Mantrail- Übungstag am 06.04.2015  in Bad Pirawarth am Ostermontag. Schwerpunktthema: Erschwerte Bedingungen mit wenig Bodenkontakt. 

Für diesen Themenbereich fährt der Trailleger mit einem Roller. Da dieser nur etwa 5 Meter mal durch das Antreten mit dem Boden in Kontakt kommt, ist der Trail eine ganz schöne Herausforderung für die Hunde. Sollte man glauben.                                                            Bildergebnis für smiley roller fahren          Bildergebnis für smiley rad

Weil das so einwandfrei - als würden die Hunde nix anderes in ihrem Alltag machen - funktioniert hat, haben wir sehr rasch auf das Fahrrad gewechselt, was heisst: KEIN BODENKONTAKT MEHR. Freddie, Soul und Milo haben auch diese Aufgabe tadellos gemeistert, sodass wir auch gleich "Neue Spur führt über die Alte" mit hinein nahmen. Asphalt und "ganz schöner Blasius" machten das ganze nochmal einen Zacken schwerer als die Aufgabe ohnehin schon ist. Und zum richtig auspowern, gab´s am Schluss noch Schneesturm:

Bildergebnis für smiley schnee

Meine Lieben ihr seid einfach spitze, mehr kann ich dazu nicht sagen!!! Das mach ma nochmal - da muss ein Longtrail her

     - aber wenn geht  ohne Schnee Bildergebnis für smiley lachkrampf -

 

Danke, dem Trailleger Helmut, Bildergebnis für smiley kalt  der heute alle Trails gelegt hat und dabei fast festgefroren wär   

Das war das A bis Z -Training am 05.04.2015 - Schwerpunkt Leine - Freifolge und Begegnungstraining.

Na bitte, das schaut doch schon recht gut aus !!!

Bildergebnis für smiley freudentanz

 

Das war der Mantrail- Übungstag am Bahnhof Wolkersdorf am 23.03.2015

Schwerpunkt: Sog- Kamin und Tunneleffekte. 

So ein einfahrender Zug kann ganz schön was bewirken. Spannend wars wieder. Für Aura war´s völlig klar. Hier in den Aufzug und sonst nirgends hin ... Auch Mia lässt sich - sofern die Ablenkung nicht zu groß ist - nicht beirren. Auch Nala bleibt tapfer dran. Tolle Ergebnisse waren das heute wieder !!! Bis zum nächsten Mal, ich freu mich !

Das war der Abenteuerspaziergang - Adventure Walk am 22.03.2015

Tüchtig warens die kleinen und die großen 11 Abenteurer. 

Super motiviert durchs Gelände - rauf - runter- rüber - rein - raus - rumherum Yippiehhh -  schön war´s. Den Adventure Walk gibts bald wieder.

 

Bildergebnis für smiley wandern

Wir wünschen Monika nach ihrem heutigen Unfall alles Gute für ihre Genesung und hoffen, dass sie bald wieder gesund und munter unter uns sein kann! Alles Liebe von uns Allen!!!!



Mantrailen Übungstag Level 2 - Trail-Negativ am 15.03.2015 in Wolkersdorf

Heute lernten die Hunde, dass es auch ganz toll ist, "wenn man nicht findet".

Beim Negativ-Trail endet die Spur sozusagen im nichts, sie löst sich auf...

In unserem Fall stieg der Trailleger in ein Auto und fuhr weg. Die Aufgabe der Hundeführer war es, versuchen herauszufinden, an welcher Stelle ihr Hund anzeigt, dass die Spur endet.

Beim zweiten Trail durften die Hunde die Person finden, allerdings befand sich diese in einem unbekannten Auto auf einem riesen Parkplatz und es galt dieses Auto genau herauszufiltern.


Tja... das war einfach eine große Herausforderung. Beide Trails waren rein auf Asphalt mit relativ starkem Wind  unter Stadt- und Bahnhofs-Ablenkung. Und dann eben auch noch die neue Herausforderung... wo steckt denn diese Person jetzt...


Für alle, bei denen es heute nicht so gleich aus dem -FF- klappte, keine Sorge - wir wiederholen das. 

Bildergebnis für smiley lachen


Bitte aber immer daran denken: Es geht nicht nur um die Herausforderung des "Negativ", sondern um die ganzen Nebenfaktoren die das ganze noch einmal erschweren. Also ehrlich - ich fand´s toll, wie die Hunde damit fertig geworden sind!!!!!


Mit dabei waren: Christine & Aura/Naomi, Silvia & Freddie, Maria & Ludwig, Katrin & Julie


Danke Helmut, der du immer so treu als Versteckperson mitarbeitest und jeglichen Aufwand auf dich nimmst!!!


Leinenkurs - Intensiv - Privatkurs inklusive Radtraining -

In 4 Einheiten haben Kira mit ihrem Frauchen und Herrchen ganz schön viel Fortschritte gemacht.

Von - "ich geh jetzt da wo ich will, okay? - du kannst ja dort gehen wo du magst - bis hin zum: "He... das ist toll mit Dir, Frauchen/Herrchen ziehen nicht mehr" -konnten wir in diesen vier Einheiten, die wir über 6 Wochen abgehalten haben, wirklich super Fortschritte erkennen. Die letzte Einheit gestaltete sich in einem Radtraining. Ab jetzt steht gemeinsamen Powertouren nix mehr im Wege, denn Kira lechzt nach Tempo!

Und wieder hat sich gezeigt, es lohnt sich wirklich, die Kurse nicht rucki - zucki durch zuziehen, sondern mit den notwendigen Übungsphasen abzuhalten.

Es war echt beeindruckend, was ihr gemeinsam in diesen 6 Wochen gelernt habt. Gratuliere euch Dreien, Sandra, Markus & Kira, es war schön mit euch zu arbeiten!

 

 

Am 14.03.2015 spazierten Monika & Lucky, Andreas & Coffee, Christine & Aura u Naomi sowie Helmut und meine Wenigkeit mit Milo, Davie, Kissi, Chili und Amy eine nette Runde durch Pirawarth. Über Wiesen, Felder und Wälder, alles war dabei. Es hat uns zwar die Sonne nicht begleitet aber immerhin gab´s keinen Regen.

Der nächste Wandertag - bevor die Hitzewelle eintrifft - folgt bestimmt.

Ich hoffe, ihr seid wieder dabei, es ist immer so eine nette Runde mit lieben Teams!

Bildergebnis für smiley wandern

G 3 - Session - 11.03.2015

Glatte Böden, Spiegeln, Schaufenster, Hunderte von Beinen in Augenhöhe, supi Essensgerüche von allen Ecken. Diese und noch viel mehr Eindrücke haben Freddie und Coffee heute wieder einmal erleben dürfen. 

Und was meinen wohl Freddie und Coffee dazu? "Und wenn man da drinnen volle Kanne bellt, dann hallt das so schön".

Und nach dem Training gönnten wir uns einen wohlverdienten Kaffee. 

Bildergebnis für smiley shopping

 

Super schönes Trail - Wochenende mit Frühlingstemperaturen.

Abenteuertrails Level 1 am 07.03. und Level 2 am 08.03 in Bad Pirawarth

Am Samstag 07.03. hatten wir Level 1. Der Trail war 1600 Meter lang. Der Weg verlief größtenteils über schmale Bergauf-Pfade gekreuzt mit Aspahlatstrassen, vorbei an Rossknödelmiststätten, hinein in den Wald. Das Ziel lag auf einem breiten Parkplatz jedoch saß die Person auf einem Hügel. Die Hunde haben dies in der Zeit von 17 bis 20 Minuten gemeistert. Und weil alle noch so viele Ressourcen hatten, haben wir noch einen kürzeren Trail hinten angehängt.

Liebe Trailer, Mensch und Hund... ihr ward spitze !!!

 

Die Teams:  Christine & Aura/Naomi, Ute/Holger & Barney, Maria & Ludwig, Silvia/Christian & Freddie

 

Danke an unseren Shuttle-Dienst: Christian der uns nanch  jedem Trail vom Ziel wieder retour zum Start gebracht hat.

 

Und wieder dabei: unsere treue Zielperson Helmut.

Er hat für jeden Hund einen frischen Trail gelegt, viel Laufarbeit -

herzlichen Dank!!!


 

Und am Sonntag war dann Level 2 dran. Der Trail war glatte 2600 Meter lang und führte gleich zu Beginn über einen steilen Hügel bergauf querfeldein. Alle Hunde fanden den Abgang ohne Probleme und von da an hieß es pusten und keuchen für die Hundeführer. Oben angelangt  ging es weiter über einen schmalen Pfad zu einer Asphaltkreuzung und bergab an einem Misthaufen vorbei. Dazwischen kreuzten wir abermals einen Weg der am Vortag der Trailleger in die gegengesetzte Richtung ging. Herausforderung pur!!! Die Hunde ließen sich nicht beirren. Sie erkannten alle, dass dies eine alte Spur ist und obendrein ein Backtrail wäre. Ein schmaler geröllhaltiger Weg führte uns nun bergab auf einen größeren Parkplatz. Der Wind machte es da den Hunden nicht dort nicht ganz leicht. Nach einem weiteren Bergabstück kamen wir uns einem "klassischen "P". Die Hunde hatten dort die Möglichkeit direkt zur Zielperson zu gelangen oder noch eine Schleife - also das "P" durch den Wald zur Zielperson zu nehmen. Je nach Wind, und Suchhundetyp durften wir beides miterleben. Den direkten - schnellen Weg oder auch den Marsch durch den Wald - Alle Hunde fanden ohne Probleme die Zielperson. An alle meine lieben Hunde und ihre lieben Leute: Ihr seid so toll, ich bin wirklich stolz auf euch!

 

Mit dabei waren: Nelly & Mia, Monika & Lucky, Christiane/Peter & Sole,

Sandra/Markus & Kira, Silvia/Christian & Freddie

 

Danke an unseren Shuttle-Dienst: Nelly, welche uns nach jedem Trail vom Ziel wieder retour zum Start gebracht hat.

 

Vielen dank für unseren ausdauernden Trailleger Helmut. 

Er hat jedem Hund den Trail frisch und neu gelegt. Heut

ham ma wieder viele Kilometer intus, gell Helmut?


Bildergebnis für smiley lachkrampf

Am 05.03.2015 trafen wir uns in Würnitz für einen Level 1 Trail. 

Aber was macht man, wenn die Versteckperson  400 Meter oberhalb am Hügel sitzt mit dem Geruchsträger brav in der Hand? Man geht zum Auto und lässt den Hund an der Türschnalle riechen und schwupps - unterwegs waren sie...

Also wurde aus dem Level 1 im Handumdrehen ein Level 2 Kurs. Haha, so schnell seid ihr dabei animierte smilies Smileys lieben es zu lachen, fett zu grinsen, happy zu sein, sich zu freuen, froh zu sein und einfach witzig zu sein. Der typische und meist gebrauchteste Smilie der Welt ist sicher der 'Lachende Smiley

 

Danke Christian für die treue VP - Tätigkeit

 

Am 02.03.2015 hatten wir wieder unseren legänderen Nachttrail bei der Burg Kreuzenstein.

Der Trail ist und bleibt ein Hammer. Bei meinem Ankommen auf der Burg leuchteten mir schon unzählige Warnwesten und Stirnleuchten entgegen. Ich hab mich so gefreut, dass ihr so top motiviert ward, obwohl es kurz zuvor noch ganz schön geregnet hat.

Die Hunde waren so toll konzentriert, trotz starkem Wind hat jeder wirklich jeder Wauzi seine Zielperson gefunden. Es ging über felsige Böden, über schlammige Aufstiege und schmalen stockdunklen Pfadwegen durch den Wald.

Es war einfach mystisch und soooo spannend.  Ihr könnt echt so stolz sein auf Eure Hunde!

Leider gibts hier keine Bilder, aber ich kann nur sagen: Das war sicher nicht unser letzter Nachttrail. Ich freu schon sehr aufs nächste Mal!

Mit dabei waren: Christian, Silvie & Freddie, Christine & Aura u. Naomi, Maria & Ludwig und Betti u Peter mit Tarek!


Danke an die mutigen und ausdauernden Zielpersonen:  

Christian, Peter und Helmut Bildergebnis für smiley dankend



Das war der Mantrailing - Übungstag am 27.2.2015 - Level 1 in Würnitz.

Schöne Gegend, super Wetter, tolle Hunde. Mit dabei waren: Rosi mit Rudi & Sam, Angelika & Coffee und Kirsten & Toni. Ich freue mich schon aufs nächste mal!!!

Das war wieder ein spannendes Mantrailing - Wochenende.

 

Am 21.02.2015 in Wolkersdorf mit Level II war unser Schwerpunkt Splitting von Personen und Überkreuzungen von Spuren.

Die starke Ablenkung hat ihres noch dazugetan. Puhhh, da stießen die Hunde (Naomi, Freddie, Sole und Lucky) ganz schön an ihren Grenzen. Das Überkreuzen der Spuren hat besser geklappt als erwartet. Die Hunde überraschen mich immer wieder.

Bildergebnis für hund comic lachend

Super konzentriert waren sie alle bis zum Schluß! Schön wars, bei perfektem Wetter! 

Danke unseren Zielpersonen Christian und Peter!

Und heute, am 22.02.2015 war Level 1 dran, ebenfalls in Wolkersdorf.

Die Zielperson saß zunächst in einer Grube und es war super interessant, wie die Hunde dies in Angriff nahmen. 5 Hunde, 5 verschiedene Lösungen, aber alle kamen an ihr Ziel. Brav ward ihr - Aura, Freddie, Sole, Tarek und Kissi.

Aura und Freddie haben sich beide beim selben Trail durch Backtrails verwirrt und sind mit Sicherheit eine Erfahrung reicher. Und nicht nur für die Hunde war das eine Herausforderung. Wir alle haben heute viel dazugelernt und die Fitness kam auch nicht zu knapp!  Super wars.

 Bildergebnis für smiley fitness 

Vielen Dank den Zielpersonen Helmut und Christian, die trotz Regen in ihren Verstecken so tapfer ausgeharrt haben. 


Das war der Mantrailing-Übungstag am 18.02.2015 in Korneuburg.

Schwerpunktthema war: "Das klassische P",

 

Bei dieser Situation treffen  ältere Spuren auf frische Spuren. Hier kann es zu Verwirrungen des Hundes kommen. Die Spur wurde um eine Hütte gelegt. Unser Fokus lag darauf zu beobachten, wie die Hunde reagieren, wenn sie zu den Schnittpunkten kommen, wo alle Spuren wieder aufeinander treffen.

Es war super interessant und Hut ab auch von den Einsteiger-Teams. Unglaublich wie toll die das gemeistert haben.

 

Schön dass Ihr da ward: Bettina & Tarek, Angelika & Barny, Alina & Nala


Das war der Mantrailing Übungstag am 15.02.2015 in Wolkersdorf. 

Schwerpunktthema war:  Sog- Tunnel- und Kamineffekte. - Level 2

 

Es war ein total super Erlebnis. Wir haben die Versteckperson in die Unterführung geleitet,  mit dem Aufzug wieder rauffahren lassen, anschließend im Außengelände weiter in die Bahnhofshalle. Überhaupt keine Schwierigkeiten für die Hunde.

Danach trailten die Hunde mit einfahrendem Zug auf den Bahnsteigen. Der dritte Trail führte durch die Unterführung auf den Parkplatz, wo die Versteckperson schließlich in einem unwegsamen Gelände wartete. Und der letzte ein längerer Trail war quer durch Wolkersdorf mit Splitting zweier Suchpersonen. Wow, das war so spannend und die Hunde haben so super und interessant gearbeitet. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, ihr seid Kandidaten fürs nächsthöhere Level !!!


Danke an die Zielpersonen Christian & Helmut!

 

Das war der Mantrailing Übungstag am 14.02.2015 in Wolkersdorf - Level 1

Schwerpunkt: Trailen mit Ablenkungsreizen.

 

Mit eingepackt waren: Mischböden und Splitting von Personen. Das echt tolle: Jeder Hund ging zur richtigen Person, obwohl es zur Bezugsperson viel kürzer war, ganz ganz super!!!! 

                                                  Bildergebnis für smiley daumen hoch zeichen

 Danke an die Zielpersonen Holger & Roland!

Das war der der Mantrailing Übungstag, 11.02.2015 in Mistelbach - Level 1 u 2

Schwerpunkt war, die gesuchte Person aus belebtem Gebiet rauszufiltern und deutlich anzuzeigen.

 

Trotz starken Ablenkungen am Hauptplatz und vielen Splittingpersonen im Park, haben Eure Hunde das toll gemeistert ! Ich freue mich schon auf das nächste mal mit Euch, bleibt dran, Eure Hunde sind spitze!!!

 

Danke an die Zielperson Peter und dass ihr euch so brav selbst ausgeholfen habt!

Nelli


Nelli ist wieder da....

Da Nelli so traurig war, sich gar nicht öffnen wollte und schlussendlich auch noch das Futter verweigerte haben wir eine Tierkommunikation von Karin und Brigitte durchführen lassen. Nelli ist über die ganze Trennung rundherum so traurig, dass es eigentlich nur einen Weg gab:

Zurück zu Sunny und dem Rudel....

Jetzt mal abwarten und wieder beobachten und überlegen ... Tja unsere Sorgenkinder....


Nelli


Da für Nelli und Sunny noch immer kein fixes Zuhause gefunden werden konnte sind  wir nach längerem Überlegen zu dem Entschluß gekommen, dass für die Weiterentwicklung der Beiden eine Trennung die bessere Lösung ist. Nelli wurde heute am 31.01.2015 zu einer neuen Pflegestelle nach Niederösterreich gebracht.

 

Nach ersten Berichten braucht Nelli jedenfalls Eingewöhnungszeit.

Nelli wir wünschen dir alles alles Gute!!! 


 

Das war der Mantrailing - Übungstag bei der Burg Kreuzenstein.

31.01.2015, Level 1 

Schwerpunkt: Verfolgen von Spuren auf Matschboden und Asphalt.

 

Ich gratuliere Christiane/Peter & Soul, Maria & Ludwig, Christine & Aura/Naomi, Betti, Karina & Tarek.

Die Aufgabe der Hunde war es dem richtigen Spurträger zu folgen, auch wenn Frauchen und Herrchen weit verlockender duften als der Fremdling.

Eure Hunde haben das echt super gelöst, ihr könnt stolz auf Eure Schützlinge sein!

 

Danke an die Zielpersonen Peter & Karina !

 

 

Mantrailing - Übungstag am Bisamberg - Level 2

25.01.2015

 

Also ihr ward echt klasse.

Ein Longtrail, ca. 1,5 km mit Schneeuntergrund unter massiven Ablenkungsreizen von Spaziergehern, Kindern und anderen Hunden - und: Zielperson auf einer Wiese unter anderen Menschen herauspicken! Bildergebnis für smiley toll

 

Ganz tolle Leistungen von Werner & Anja, Silvie/Christian & Freddie,

Vladimira & Dhara und Christine &  Naomi!

 

Weiter so, echt beeindruckend !!! 

Danke an die Zielpersonen Christian, Helmut und Dina!

Das war der Mantrailing-Basic-Workshop

17. und 18.01.2015

Danke für Eure Teilnahme: Carina, Peter, Bettina & Tarek, Christine & Aura, Kirsten, Roland & Toni, Sandra, Claudia & Mocca, Alina, Florian & Nala,  Maria, Bernd & Ludwig, und Oliver, Claudia & Medox. 

Ich freue mich schon auf das nächsten Übungstage und auf das Kursjahr 2015  mit Euch !

Das war der Wandertag am Bisamberg am 11.01.2015 - schön wars

Super, dass ihr dabei ward!

 

 

NELLI & SUNNY

Mantrailing - Charitiy

Kastrationsprojekt. Näheres siehe 

hier:

 

 

 

 

 

VIELEN DANK FÜR EURE TEILNAHME UND GROSSES DANKE AN ALLE SPENDER ! 

DANK EUCH ALLEN KAM ES ZU EINER TOLLEN SPENDENSUMME VON € 360,00


Die Hunde konnten am 14.01.2015 

kastriert werden!


 

 

NELLI & SUNNY

 

Nelli und Sunny suchen noch immer

ein gemeinsames Zuhause.

Näheres siehe hier:



Das war der Mantrailing-Übungstag

13.12.2014

Beim heutigen Mantrailing-Übungstag (13.12.2014) hat Freddie echte Meisterleistung vollbracht.

Er arbeitete einen ca. 500 Meter Trail in Null - Komma - Nix aus. Mit dabei waren zwei Kreuzungen, ein "P", Asphalt, hohes Gras ohne festem Weg, Geruchsüberlagerung und eine Splitting Person, wobei die Splitting Person sein eigenes Herrchen war, dessen Geruch er "links liegen lassen mußte! Ganz tolle Leistung Freddie - ich bin echt beeindruckt ! 

 

Mantrailing - Trainingstagebücher

für Eure Aufzeichnungen

jetzt eingetroffen !!!

 

Fragt danach - EUR 10,00