Tipps & Tricks

Buchtipps

Die Beschwichtigungssignale             der Hunde

von Turid Rugaas

Seinen und auch andere Hunde lesen zu können, bedeutet ihre Signale der Körpersprache zu verstehen und diese auch selbst einsetzen zu können.  Ich persönlich finde das als einen der wichtigsten parts um ein harmonisches miteinander zu schaffen. Sei es im Rudelverhalten oder in der Mensch-Hund-Beziehung.


Das andere Ende der Leine

von Patricia B. McConell

Es handelt sich hier nicht wirklich um ein Lehrbuch. Die Autorin deckt hier deutlich Missverständnisse zwischen Mensch & Hund auf. Oft überfällt einem beim Lesen das Lachen, weil man sich so herrlich in Situationen wiedererkennt und nun endlich kapiert, was Mensch meint und Hund versteht. Zum Schmunzeln, sehr verständlich geschrieben und auch sehr lehrreich!



Behelfsmittel

bunte schleppleinen

Nie wieder Leinensalat. der ideale Wegbegleiter - super geeignet vor allem bei Mehrhundehaltung.

Ich verwende diese Schleppleinen  mit 7,5 Meter Länge für jeden Spaziergang. Die Leinen sind nicht gummiert und daher  sehr leicht, was für den Hund sehr angenehm ist. Je länger nämlich die Leine ist, desto mehr Gewicht hängt auch dran. Das ist bei diesen Leinen nicht so.  Auch verheddern diese nicht und bleiben bei Gebüschen nicht so leicht hängen.  Ich habe, wenn ich vier bis fünf Hunde an der Leine führe eine eigene Leinentechnik, bei der ich die leinen alle in einer Hand führe. die andere Hand nimmt und gibt die Länge der Leinen. D.h. die Zweite Hand ist meine Längenregulierung, meine Richtungsweisung und zeigt das Stop an, bevor einer meiner Schützlinge in die Leine läuft.

Mit diesen Schlepp-Leinen habe ich am Leinenanfang kein schwarzes Knäuel  in der Hand, sondern kann durch die unterschiedlichen Farben immer nachvollziehen, welche Leine zu welchem Hund führt. Das lässt Mehrhundehalter etwas weniger verzweifeln und ein wenig Ordnung in den Spaziergang zu bringen.


GPS - Tacker für Haustiere

Ich war schon bei so viel Hundesuch-Aktionen dabei, dass mir mit jedem mal klarer wurde: ich möchte niemals in die Situation kommen in der einer meiner Hunde herumirrt ich und ich keine Ahnung habe, wo man mit der Suche beginnen soll. Mit dem GPS Tracker lässt sich der Hund - oder auch die Katze sehr zuverlässig orten und das Haustier kann in kurzer Zeit wieder in Sicherheit gebracht werden. Alles was man braucht ist der Tracker und ein App am Smartphone. Mittlerweile haben 4 von meinen 8 Hunden einen solchen Tracker, einfach nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen.