NEWS

 

Bildergebnis für smiley good news


Erster Fahrrad-Longtrail Bildergebnis für smiley fahrrad fahren

am 04.092016 in Kollnbrunn. Freddie war wie immer schnell und souverän unterwegs - Fahrrad hin oder her, den kann man nix vormachen.

Ganz besonders tolle Leistung auch von Lara. Sie hatte ihren ersten Longtrail überhaupt, und den gleich mit einer Fahrradspur. Dazu kamen noch die Blindtrails mit Backtrail. Vanessa ist mächtig stolz auf die Kleine.

                                                          Bildergebnis für smiley stolz

Xenia hat gestern gemeint, eine Woche Wanderurlaub wird ja wohl reichen und beschloss, trailen können Herrchen & Frauchen wenn sie unbedingt möchten, aber sicher nicht sie.Bildergebnis für smiley abgelehnt

Happy Birthday - FunnyDogs !

FunnyDogs wird im August 2 Jahre!

 

Ich möchte mich bei allen Kunden und Freunden ganz herzlich mit einem kleinen Zuckerl bedanken!

Für Alle, auch für diejenigen, die FunnyDogs kennenlernen möchten, gibt's noch

 

Bis  31.08.2016 minus 15 Prozent

 

Ich freue mich auf Euch!   Eure Silvie

 

Bildergebnis für smiley weiter so

Wirklich super spannend war der Level 3 Trail am 28.08.2016 in Bad Pirawarth. Einer der Schwerpunkte war der Negativansatz mit Backtrailfalle. Bei diesem Trail endete die Spur der Versteckperson abrupt. (Sie wurde hier von einem Auto aufgenommen). Hier sollte der Hund auch das Ende der Spur anzeigen. Würde er hier über das Spurende laufen, käme er nach 10 Metern in einem Backtrail. Spätestens hier sollte der Hund nun durch starkes Pendeln, Unterbrechungen und Umkehren anzeigen:  "hier hat´s was". Interessant war, dass die Hunde trotz ständig dehendem Wind exakt das Spurende angezeigt haben. Echt spitze. Wirklich toll gemeistert von Lara, Charly und Jaska.

Die weiteren Trails beinhalteten "Alte Backtrail-Spur vs. neue Radspur" und am Ende noch ein Personensplitting. Ein wirklich richtiger Level 3 Trail, super wars!

 

Bildergebnis für smiley super gemacht

Und das war er - unser Wandertag in der Hagenbachklamm.

Eine Wirklich wunderschöne Gegend mit Steiermark oder TirolFlair.

Auf dem schmalen Weg durch die Klamm trafen wir ganz schön viele Wanderer, viele Kinder, viele Artgenossen - also jede Menge Ablenkung und Herausforderung -

der spannendste Social Walk as ever.

Bildergebnis für smiley spazieren

Bildergebnis für NICHT VERGESSEN

Wanderung in die Hagenbachklamm - St. ANDRÄ WÖRDERN am

27. August  2016, um 14.00 Uhr

Treffpunkt: St. Andrä Wördern - Hagenbachklamm - Eingang Naturpark Eichenhain.

Anfahrt: Von Wien auf der B14  nach Klosterneuburg. Von dort weiter auf der B14 über Kierling und Maria Gugging bis knapp vor St. Andrä-Wördern. In der Kehre befindet sich der Parkplatz zur Klamm.

Weg und Dauer:  ca. 2,5 Stunden Wanderung, leichte Waldwege

Weitere Infos zur Wanderung: http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_26395.html

 

Anmeldung

Bildergebnis für ich freu mich smiley

TRAILS - TRAILS - und nochmals TRAILS

Trailen ist zur Lieblingsdisziplin der "FunnyDogler" geworden. Einmal ausprobiert, und immer wieder dabei! Mit viel talentierten Schnüffelnasen und Topmotivierten Hundemenschen darf ich so Woche um Woche die verschiedensten Kursschwerpunkte mit Euch abhalten. Mal mehr Ablenkung in Form von Rehlein, Oder  in der Stadt, oder auch in einem Einkaufszentrum mit Tiefgarage, dann mit Fahrender Versteckperson am Rad, Roller oder sogar im vorbeifahrenden Auto. Abenteuertrails durchs Gebüsch, Im unwegsamen Gelände oder gar über die Dächer der Kellergassen von Gaweinsthal.  herausfordernde Longtrails mit allen Schikanen: Versteckperson wo drinnen, wo drunter oder wo droben...

Wir finden immer etwas spannendes!

 

Der letzte Mantrail Basis Kurs in dieser Saison findet

 

am 10. und 11. September von 09.00 bis 13.00 Uhr statt.

 

Mit diesem Basis Kurs könnt ihr von hier an an den verschiedensten Übungstrails teilnehmen, die uns das ganze Jahr über eine spannende Abwechslung im Hundesport bieten!

Bildergebnis für smilie mit hund

06.08.2016: Und wieder ein ganz ganz toller Trail mit den Teams Vanessa & Lara, Verena & Missy sowie Gaby & Aeden. Ein Abenteuertrail rund um die Burg Kreuzenstein mit viel eingebauten Stolpersteinen, z.B. Backtrails über Backtrails, erhöhte Anzeige, alte Spur trifft neue Spur.

Wirklich super Ergebnisse erbrachten die Hunde. Ich bin sehr stolz auf meine Schnüffelnasen im Team

Bildergebnis für smiley stolz

Gar nix zum Aussetzen gab es beim TeamTrail am 28.07.2016 bei den Teams Monika & Lucky und Gabi & Aeden. Die Teams absolvierten zweimal je 1,5 Kilometer. Dazwischen wurden die Hunde entweder einfach so, oder mit einem Zwischengeruchsträger aus der Arbeit genommen, und das zweite Team angesetzt. Ziel ist es, dass die Hunde aktiv ihre Arbeit unterbrechen und trotzdem keinen Frust verspüren, wenn sie aus der Arbeit genommen werden, ohne die Versteckperson gefunden zu haben. Das ist ein wichtiger Aspekt der auch mal geschult werden soll. Am Ende natürlich fanden alle beiden ihre VP auf  - denn ein Happy End darf niemals fehlen.

Privattrail an den geheimen verborgenen Stellen in Bad Pirawarth. Wieder tolle Fortschritte Bei Amy und Debbie. Aber auch Mocca hat nichts verlernt, wie Brigitte vorerst befürchtet hat. Das nächste mal gemma schon in belebtes Gebiet, jetzt geht's mit grossen schritten aufwärts! Super Mädls

 

Bildergebnis für smiley weiter so

Der Trail am 24.07.2016 - Mensch Vs. Rehlein trailten wir in einem stark bewildeten Gebiet in Kollnbrunn. Hier ist ein Ziel, dass die Hunde den interessanten Wildgeruch ad Acta legen und sich auf den Menschengeruch konzentrieren. Das war für die Teams Ingrid & Xenia, Vanessa & Lara sowie Denise & Ayleen ein klaxmax.Bildergebnis für smiley freu Aber die starken Gewitter in der Nacht haben die Wege ordentlich ausgespült, überall zwischen den Wiesen standen Wasserpfützen und teilweise hatten wir ganz schön mit dem Gatschboden zu tun. Den Hunden war das Wursti, die hatten Spass mit ihren Schlammpackungen Bildergebnis für smiley dreckig

Der Privattrail mit Rosi hat mich heute am 19.07.2016 sehr fasziniert. Zum Einen haben wir mit der kleinen blinden Kenzie begonnen, und sie hat wirklich sensationell schnell begriffen, was ihre Aufgabe ist. Zum Anderen sind wir in Bad Pirawarth auf ein bis jetzt unerforschtes Gelände gestossen, was so richtig Spass macht. Einfach nur genial der heutige Trial!!!

Schöne Abenteuer-Wanderung in Greifenstein "Greifensteiner Donaurunde am 16.07.2016. Es war zwar sehr herbstlich, aber zum Wandern durchaus erträglich.

Irgendwann zwischendurch starteten wir ein "Mantrail-Turnaround", also nicht Hund sucht Mensch, sondern Mensch sucht Hund. Milo und teri machten sich selbständig - sehr selbständig. Und am Ende noch ein bissl Planschen in der Donau! Schön war´s... und zu Hause angekommen ging der kampf los: 2 Sofas - 8 Hunde und Ich

Das war ein super Teamtrail am 08.07.2016 in Bad Pirawarth. Jeder Hund absolvierte exakt 1000 Meter am Stück, und am Ende eines jeden Trails fanden sie ein T-Shirt der VP. So ganz glücklich über das Kleidungsstück waren sie nicht, aber es ist an der Zeit zu lernen, dass auch aufgefundene Gegenstände einen wichtigen Hinweis darstellen und unmittelbar mit der vermissten Person in Zusammenhang stehen. die Temperaturen waren erträglich, der Trail ganz frisch gelegt. Hätte ich nur annäherend vermuten können, dass die drei Wauzis das Rätsel so aus dem F-F lösen, hätte ich mir etwas "holpriges" einfallen lassen. Aber Macht nix, zwei von den heutigen Trailern sind das nächste mal bei 1500 Meter dabei. Ich freu mich schon!!!

Abschluss  - Happy-Mix-Kurs

In den vier Einheiten haben wir Step by Step einen Parcour aufgebaut und durchgearbeitet. Ein Mix aus Longieren, Dogdance-Wendungen, Sprünge über Hürden, durch Reifen, Durchqueren von Tunneln, Springschnurspringen etc. gestalteten den Parcour spannend und unterhaltsam. Am letzten Kurstag ging es dann um die Wurscht. Den ganzen - kompletten - und noch ein paar reingeschummelte Attraktionen um die Wette und auf Zeit. Am fehlerfreisten war wohl das Team Helmut & Davie. Leider hat Helmut beim Schnursrpringen alle Leckerli verloren, und Davie war nicht mehr weiterzubewegen. Das kostete ihm die ganze Zeit und somit landete er nur auf Platz 2. Gewonnen haben schließlich Brigitte & Amy! Super!

Der Wandertrag zur RAX wurde auf Herbst verschoben. Stattdessen Findet am 16.07.2016 der Wandertrag "Greifensteiner Donaurunde"  Wir wandern etwa 2,5 Stunden und die Hunde haben hier die Möglichkeit auch zum Planschen.

näheres siehe hier 

NEUER KURS -

ANTIGIFTKÖDER- PROGRAMM

für Staubsauger-Hunde

Termine Juli/August 2016

bereits online

zur Info - Anmeldung

 

Level 2 Trail erstmals in Gänserndorf am 05.07.2016  durch die Stadt. Die Hunde überraschten wieder einmal mit ihrem tollen Grips. Mittlerweile lassen sie sich kaum noch ablenken, auch wenn Christian gestern gemeint hat, für den Wien Trail ist es noch zu früh.... naja .... das würd ich jetzt so nicht behaupten!

Nur das Strassenseiten-Wechseln ist jetzt so gar nicht ihres. Fast jeder spazierte einfach grad weiter. Was jetzt nicht so tragisch war, denn der Geruch von der andere Strassenseite hat wohl gereicht, sie richtig zu leiten.

Dennoch werden wir hier das noch üben! Ansonsten wieder Top!!!

Bildergebnis für smiley zwinkert

Das Unwetter in der Nacht zum Sonntag 03.07.2016 verhinderte dass wir einen 12 Stunden Trail gehen konnten. In der Früh war klar, der Trail muss neu gelegt werden. Freddie schaffte die 3100 Meter in knappe 45 Minuten, was wieder eine super Mega Leistung war. die Xenia, die Schlaue, liess sich knappe 60 Minuten Zeit. Was Xenia so gar nicht mag ist, dass man sie in ihrem Tun bedrängt. Immer wieder kommt es vor, dass sie dazwischen auf stur schaltet, erst dann, wenn man sie in Ruhe lässt, trailt sie von alleine los und führt uns zum Ziel. Xenia weiss ganz genau was zu tun ist, aber hetzen lässt sie sich ganz bestimmt nicht....

bored-smiley

Mantrailen - einer der beliebtesten Aktivitäten bei FunnyDogs. Am Mittwoch 22.06.2016 hat Christa mit ihrer Livvi und Jili den Basic Kurs (Privatkurs) nach 3 Einheiten abgeschlossen. Livvi ist voll motiviert und ist in der Lage bei den 2er Levels einzusteigen. Jili war schwerer zu motivieren, was vermutlich an den extremen Temperaturen lag. Es ist immer wieder erstaunlich, in welch kurzer Zeit die Hunde in der Lage sind, Neues zu lernen.

Bildergebnis für smiley daumen hoch

Am Abend starteten wir einen 2er Level Trail mit Rosi & Rudel, Denise & Ayleen sowie Marco & Lara.

Thema war: Die Versteckperson fährt mit dem Roller, was bedeutet, das einerseits weniger Bodenkontakt besteht und andrerseits aber durch die Wucht beim Antauchen die abfallenden Hautschuppen durch den Fahrtwind ordentlich verstreut werden. Wir hatten spontan einspringende Versteckpersonen, Danke Euren Einsatz Martin und Manuel. Manuel spielte uns einen Streich und versteckte sich so richtig ala Räuber und Gendarm. Das dauerte etwas, bis die Hunde das auf die Reihe kriegten, aber sie fanden ihn dennoch. dafür hatte Lara einen nicht geplanten Nachttrail. Unverhofft kommt oft.

Bildergebnis für smiley nacht


Super Aktivitätswochenende Planschen auf der Klosterneuburger Strandpromenade  & Wandern im schönen Münichsthal mit 15 Hunden, sprich 60 Hundepfoten und 8 Herrlis/Frauli´s´. Was Hund Spass macht, macht Mensch glücklich.

Bildergebnis für smiley spass


Samstag, 18.06.2016 - spannend war er - der Shopping-Mall-Trail im G3

Die erfahrene Anouk stellte sich hier einer ganz schönen Herausforderung. Auch Naomi und Aura schnupperten in den neuen Aufgabenbereich hinein. Es war wirklich spannend, wie die Hunde die Sache angingen. aber eines war klar, so locker flockig wie im Wald ging es nicht. Die Drei hatten ganz schön was zum Nachdenken. Super spannend war´s.

Bildergebnis für smiley shopping

Als wir uns am Sonntag, 12.06.2016 in der Wiener Innenstadt zum Profi-Trail bei "sehr fragwürdigem Himmel" Bildergebnis für smiley wolkentrafen meinten wir positiv denkend: "Aber das Wetter wird schon halten..."

Ca. 15 Minuten erfreuten wir uns kräftigem Schnürlregen.

Bildergebnis für smiley regen

Das machte den Stadttrail jedoch gleich doppelt spannend. Die dahin schwimmenden Hautschuppen waren keine alltägliche Herausforderung für die erfahrenen Trailer. Um nicht ganz durchweicht zu werden, trailten wir dann weiter in der U-Bahn Unterführung, was für die Hunde und ihre Menschen besonders spannend war. Plötzlich war so manche herumlehnende Person nicht die vermeintliche Versteckperson. Und die Hunde verblüfften uns mit ihren Leistungen wirklich sehr. Es war ein tolles Erlebnis, das wir alle keinesfalls  missen möchten.

Dafür gabs nachher zur Belohnung einen   Bildergebnis für smiley kaffee

  

Trüb und regnerisch, aber das Wetter hat gehalten beim Trail in Wolkersdorf am Samstag, 11.06.2016. Mittlerweile sind Charly und Lara  bereits weit vom Einsteiger-Level entfernt. Die beiden sind verlässliche Spurenverfolger geworden. Der Trail führte teilweise durch eine Wohnhausanlage die sich als ganz schönes Labyrinth entpuppte, das machte das ganze so spannend. Ich freue mich, dass sich die "Neueinsteiger"  so weit entwickelt haben.

Bildergebnis für ihr seid spitze smiley

So nett war der Schnüffelkurs mit Winfried & Konnie, Roswitha & Bella und Helmut & Lina.

Bella hat wirklich viel gelernt. Ihre ansonsten recht stürmischen Art hat sie ruhigem und konzentriertem und Arbeiten Platz gemacht.

Konnie, das Springinkerl konzentreierte sich brav auf seine Aufgabenstellungen und auch Lina hat so ihre ersten Erfahrungen mit Schnüffelaufgaben gemacht.

Schön war´s!!! Bildergebnis für smiley schnüffeln

Sam hat bei der größten Hitze am 07.06.2016 einen tollen Einsteiger- Longtrail hingelegt. Vorsichtig begonnen mit einem 600 Meter Trail haben wir gleich gewusst, das war jetzt gar keine Herausforderung für ihn. Somit haben wir gleich mal ums Doppelte erhöht und ... voila ... Sam hat eine Supernase. 3 Trails legte er in einem Zug hin. Beim nächsten mal starten wir unseren ersten 3 Kilometer Longtrail. Rudi und Kincy duften mitwandern. So lieb - die drei

                                                           Bildergebnis für smiley super gemacht

Keine Frage der Überraschungstrail am Sonntag, 05.05.2016 in Wolkersdorf - der hat schon  was können. Vom Ansatz-Negativ (Brigitte musste in aller Frühe mit ihren Socken herhalten weil ein fremder Geruchsträger fehlte) bis zum Negativ-Trail waren starke Herausforderungen für die Hunde vorbereitet. Spuren- Überlappung, komplizierte Personen-Splitting mit Tunneln, Unterführungen und Aufzügen machten den Trail wirklich sehr spannend, vor allem auch für die Hundeführer - da diese vor Ort keine Ahnung hatten, was sie heute am Trail erwarten würde. Bei Xenia, Aeden, Jaska und Gipsy sah man förmlich die Hirne rauchen. Wirklich super waren sie, die Trailer!

Bildergebnis für smylie hirn raucht

Der Freitag Abend (03.06.2016) Bahnhofstrail war einfach ein Hit. Die "Einsteiger" waren am Werk und es war super interessant, weil drei verschiedene Suchhundetypen an der Arbeit waren. Charly, der Gewissenhafte, der immer ganz genau checkt, bevor er einen Abgang nimmt, obwohl er sich e sicher ist. Die Lara, die Ehrgeizige, die immer zuvor kontrolliert, ob das Herrli eh noch dort ist, wo es hin gehört, bevor sie die richtige VP aufsucht. Und dann Missy, die zu allererst auf Verdacht mal losrennt, bis sie dann "zufällig" auf eine Spur gerät und diese aber nimma aufgibt. So kamen alle Hunde bei allen drei Trails verlässlich zu ihrem Ziel. Ihr wart echt SPITZE, weiter so!!!

Danke auch den Versteckpersonen Marco und Johanna. Dank Ihnen konnten wir als 3. Trail sogar noch ein tolles Splitting machen. Leute - ihr habt das Level 2 läääängst erreicht !!!

Bildergebnis für smiley spitze

 

 

Unverhofft kommt oft. Da Adoptanten Kimmy vom Flughafen nicht abgeholt haben, zog Kimmy bei mir als Gast ein. Ich kann noch gar nix sagen, nur dass sie uuur lieb und ruhig ist, total verschmust, und ich mich in sie verliebt hab.

Die Sportgruppe von FunnyDogs trifft sich regelmäßig um gemeinsam zu laufen - manchmal  fahren auch mit  dem Rad oder Roller - natürlich immer mit unseren Vierbeinern.

 

Ob erfahrene Läufer, Einsteigerklasse oder auch Lady´s Only, es ist für jedes Fitness Level was dabei.

Und dann gibt´s noch viele  weitere Aktivitäten.

Alle Termine findest Du hier:Bildergebnis für smiley zur info