Loops - Backtrails - MT Level 2

Beim Loop geht es darum dass man an eine Stelle kommt wo von der VP in 3 verschiedenen Richtungen Spuren existieren. Die sogenannte "der Reihe nach",

dann der "Backtrail", also die verkehrte Richtung und die "Abkürzung", der direkte Weg. In diesem Übungstrail wussten die Treenies wo die Versteckperson den Loop gegangen ist, damit die Menschen ihre Hunde gut beobachten konnten. Das war wirklich interessant, wie die Hunde das lösten. Kein einziger strebte den Backtrail an, und das ist gut so, denn hier wandert der Hund in die komplett verkehrte Richtung und wenn hier der Hund nicht selbständig genug ist, zeigt er seine Verwirrung nicht an und macht dann irgendwas.

Wir starteten auch den Versuch den Hund in die Gegenrichtung anzusetzen, das war jetzt schon nicht mehr so leicht, da der Hund gewöhnt ist, in die Richtung zu laufen, in dem wir ihn starten. Hat der Hund dies verinnerlicht wird er auch im Ernstfall immer in die Ansatzrichtung laufen, wobei wir aber nie wissen, wo sich die Person eigentlich entfernt hat. Hier besteht jedenfalls Übungsbedarf, ich freu mich drauf!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0