Mantrailing ÜT Level 2

Splitting & Überkreuzungen von Spuren

Ein wirklich genialer Mixtrail war das am Wochenende. Der leichte Regen brachte uns zusätzlich keine kleine Herausforderung. Unsere Themenschwerpunkte waren allgemein Splitting von Personen in verschiedenen Varianten. Das ist immer interessant, denn es befinden sich immer mehrere Personen auf der Strecke und plötzlich teilen sich diese. Der Hund muss dann der richtigen Person nachgehen. Das Schwierige daran ist, dass der Hund meist zuvor auf Person A ging, jetzt die Spur der Person B verfolgt und beide auf dem selben Weg gehen und wie gesagt sich plötzlich trennen. Weiterer Schwerpunkt war auch Kreuzen von Spuren. Wir wechselten plötzlich die Strassenseite, kreuzten wieder zurück. Das funktioniert dann gut, wenn es sehr windstill ist, sonst würden die Spuren stark verweht werden und für Übungszwecke kaum Sinn bereiten.

Am interessantesten war der Trailabbruch mitten auf der StreckE, wo der Hund plötzlich mitten drinnen aus der Arbeit genommen wird und einer neuen Spur vorgesetzt wird. Auch hier befanden sich die ganze Zeit sämtliche Personen auf der Wegstrecke. Es war wirklich faszinierend zu beobachten, wie die Hunde das lösten. Einzig Allein der "Loop" bereitet den Hunden offensichtlich Schwierigkeiten. Aber da bleiben wir einfach dran.

Bildergebnis für smiley daumen hoch