Mantrailing ÜT Level 2

Alte Spur vs. neue Spur

Neue Spur vs. alte Spur

Erkennen von Backtrails

Christian & Charlie | Deniese & Jaska | Christa & Livvi

Gar kein so leichtes Unterfangen war das: zuerst kamen die Hunde an eine Kreuzung wo sie die Richtige Laufrichtung der VP erkennen sollten.

Da kam es schon vor, dass manche den "Backtrail" antraten, d.h. gegen die Laufrichtung der VP starteten.  Die Verhaltensweisen mit der  Verwirrung waren hier sehr unterschiedlich. Jaska fing gar nicht erst an zu trailen, Charlie rannte eine Zeitlang den Backtrail und begann dann stark zu pendeln. Bei Livvi wussten wir nicht genau, ob sie die richtigen Spurenreihenfolge erkennen konnte, denn auch sie wählte den Backtrail ging ihn aber unbeirrt.

Beim zweiten Trail traf dann die frische Spur auf einen alten Trail, und hier war es ganz klar für jeden Hund und alle bogen in die richtige Richtung ab.

Der dritte Trail war kniffliger. Es gab zunächst auf der Wegstrecke eine Alte Spur. Die VP wurde mit dem Fahrzeug zur Kreuzung gebracht um nicht über die alte spur zu laufen. Von dort aus ging sie nach rechts einen frischen Trail. Wir simulierten nun: neue Spur trifft auf alte Spur.

So konnten wir schauen, wie sich die Hunde an der Kreuzung verhielten. welche der Hunde gingen nach links die richtige Spurenfolge der alten Spur, welche Hunde nehmen sofort die frische Spur - schneller ans Ziel. Es war wieder eine sehr spannender Thementrail für alle und ganz toll gemeistert.