1. Wettkampftrail

in Bad Pirawarth

Als Mitwirkende:

 

Die Hundeführer: Helmut,Vanessa, Ute, Denise, Marianne,Gabi, Brigitte, Christian

Die Begleiter: Natascha, Jochen, Stefan, Gerlinde, Helmut, Bernhard, Gaby

Die Hunde: Milo, Lara, Manolo, Jaska, Olli, Amy, Aeden, Charlie

 

1. Platz

      Vanessa & Lara

               31 Min

2. Platz

      Ute & Manolo

             38 Min.

3. Platz

       Denise & Jaska

                 39 Min.


Der erste Wettkampftrail mit FunnyDogs!

Die Aufgabe: 8 Teams starteten im 10 Minuten-Takt mit ihrer zugewiesenen Hilfsperson auf eine 3 Kilometer Runde quer durch Bad Pirawarth. Alles war mit dabei: Wald, Wiese, Felder, Ortsgebilde, Schnee, Asphalt... wie es sich eben gehört für die Profiliga. Das ganze deftig gewürzt mit der Spannung und Herausforderung der Zeit!

Dazwischen versorgte Bernhard die Teams, die gerade nicht an der Reiehe waren mit einer Hause im Warmen. Auf der Strecke wurde den Teilnehmern und ihren Begleitern ohnehin von den Hunden kräftig eingeheizt - also kalt war niemanden, ausser mir im Ziel. Danach gabs noch Kuchen & Kaffee zu der Siegerehrung und noch ein kleiner gemütlicher Nachmittagsplausch, sozusagen, die Nachbesprechung.

Ich möchte mich auch noch ganz ganz herzlich bei den Begleitpersonen bedanken, die die Ausführung erst ermöglichten. 

Gerlinde, Helmut, Bernhard, Gaby, Stefan, Jochen und Natascha

 

Hier die tollen Ergebnisse:

Helmut & Milo: 18 Minuten

Vanessa & Lara: 31 Minuten

Ute & Manolo: 38 Minuten

Denise & Jaska: 39 Minuten

Marianne & Olli: 41 Minuten

Brigitte & Amy: 43 Minuten

Gaby &  Aeden: 43 Minuten

Christian & Charlie: 50 Minuten

 

Milo hat langjährige  Erfahrung und sein Hundeführer Helmut ist ne´ Sportskanone, deshalb starteten die beiden als Team Ausser Konkurrenz  topmotiviert und mit Freude an der gemeinsamen Arbeit. Auf keinen Fall möchte ich ihre Leistung unerwähnt lassen: Ich bin wirklich stolz auf Milo, der immerhin schon 10 Jahre ist und auf Helmut, der dem Sprint Milo´s folgen kann.

Lara hat den Kurs voriges Jahr im Sommer belegt und hat an zahlreichen Übungstrails teilgenommen, deshalb auch die Top-Leistung. Die ansonsten so hibbelige junge Dame ist beim Trailen 1-A konzentriert. Man sieht immer wie sehr es ihr und ihrem Frauen Freude macht. Und das ist immer noch das allerwichtigste!

Manolo bekommt einen Sonderapplaus von mir: Trotz seinen körperlichen Einschränkungen - er fährt mit dem Rolli - sieht man wieder, zu welchen Leistungen auch behinderte Hunde fähig sind. Und das ganze geht auch nur, wenn sie Freude an der Arbeit haben und ihre Menschen Geduld und Liebe zu ihrer Arbeit ! - Dickes Küsschen Manolo - ich bin stolz auf Dich!

Jaska hat heute ihrem Frauen eine grosse Freude bereitet. Jaska ist ein wenig launisch und man muss bei ihr auf alles gefasst sein. Dass sie einiges drauf hat, wissen wir von ihren zahlreichen Trails. Es stellt sich Vorort immer nur die Frage, hat Madam heute Lust oder nicht?

Olli hat den Basic-Kurs auch erst vor kurzem gemacht und erst zwei Longtrails intus. Er ist sehr selbstsicher und zuverlässig bei der Arbeit und mit etwas Übung, wird er ein ganz ganz toller Trailer. Marianne hat mit der Kraft von Olli einiges zu tun, aber die Freude, der Ehrgeiz und Stolz überwiegen.

Amy hat den Kurs ebenso erst vor wenigen Monaten belegt. Sie hat  eine  ganz tolle kleine Hundenase und ist sehr eifrig bei der Arbeit. An Motivation fehlt es ihr nicht, bei ihr kommt es immer nur darauf an, wie sie den konzentrierten Einstieg schafft, weil sich die Maus doch noch leicht ablenken lässt.

Aeden hat eine tolle Nase, ist hoch motiviert und hat im letzten Jahr sehr viel dazu gelernt. Früher wollte er, dass sein Frauchen ihm den Weg zeigt. Das hat er in den letzten Monaten gut abelegt, und wählt selbst ganz selbstbewusst seinen Weg. Aeden lässt sich in belebtem Gebiet noch leicht ablenken, das ist mit ein wenig Übung aber mit Sicherheit genau so zu optimieren.

Charlie ist ein ganz ganz toller Mantrailer, äusserst zuverlässig und top motiviert. Der einzige Unterschied zu den schnelleren Teams: Charlie lässt sich nicht stressen, schon gar nicht auf langen Strecken. Dafür ist Charlie viel zu genau in seiner Ausarbeitung. Für ihn zählt am Schluss, die Person zu finden, und wo er recht hat, hat er recht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christian (Dienstag, 24 Januar 2017 08:38)

    Der Start verläuft noch zügig. Charly markiert erst nach fünf Metern den ersten Baum, ich erkläre Stefan unserer Hilfsperson noch, dass das normal sei und Charly schon wisse was er zu tun hat. Dann plötzlich - das erste Schneefeld (von vielen die noch folgen). Charly denkt sich „juhu, das nutze ich noch aus so lange es Schnee gibt”. Nach ausgiebigem Wälzen im Schnee und nachdem ich ihm aus der Schleppleine ausgewickelt habe, nimmt unser Team wieder Fahrt auf. Ich beschleunige mit Charlys Hilfe, freue mich, dass er sich nach dem Zwischenstopp wieder seiner Aufgabe besinnt, nur um kurz darauf festzustellen, dass er bloß das nächste Schneefeld ansteuert. Während Charly sich genüsslich - am Rücken liegend - im Schnee reibt höre ich bereits Stefan aus der Ferne rufen, ob wir denn auch wüssten, dass sich der Zieleinlauf ebenfalls in Bad Pirawarth befindet. Nachher habe ich erfahren, dass uns Silvia schon in Groß Schweinbarth wähnte. Da wir gerade gut drauf sind, nutzen wir noch die guten Lichverhältnisse um für ein Siegerfoto zu posieren, wohl wissend, dass das ein frommer Wunsch bleiben wird. Nach ein paar Schneefeldern kommt uns das nachfolgende Team bedrohlich nahe und überholt uns schließlich. Immerhin gelingt es uns, fast zeitgleich mit dem nach uns gestarteten Team ins Ziel zu kommen und insgesamt - inklusive aller Aktivitäten - deutlich unter einer Stunde zu bleiben. Lustig haben wir es jedenfalls sehr gehabt.

  • #2

    Gabi (Dienstag, 24 Januar 2017 10:59)

    Es war ein wirklich spannendes Trailereignis - vielen dank an silvia und die unzähligen helfer - - ohne die ein _spaß*wett*kampf*trail_ nicht möglich gewesen wäre.
    ich freue mich trotzdem schon auf einen "richtigen" trail ;-) - der letzte ist schon eine weile her...
    euch und allen pfoten liebe grüße, gabi

  • #3

    Gerlinde (Dienstag, 24 Januar 2017 13:19)

    Lara ist gelaufen "wie am schnürchen". das eine oder andere kleine wälzerchen im Schnee hat sich kaum auf die zeit ausgewirkt, da sie immer gleich wieder im schweinsgalopp dahingedüst ist (offenbar im Gegensatz zu Charly :-)).
    ich war nach dem 3 km-Galopp total groggy. Ich bin halt mein ginger-schleichtier gewöhnt :-)

  • #4

    Vanessa (Mittwoch, 25 Januar 2017 08:04)

    Es war ein super toller 1. Wettbewerbstrail. Lara war top motiviert was sich auch am schluss gezeigt hat... 3km in 31min.... Ich bin ganz ganz stolz... Großes Dankeschön an unsere Hilfsperson Gerlinde die tapfer mit Laras Tempo mitgehalten hat :-) und natürlich auch an den rest die das ganze erst ermöglicht haben. Einziges manko, die 10min zeitspanne zu dem Team vor uns war etwas zu wenig. Aber sonst war es ein super trail bei wunderschönem Wetter und dem 1. PLATZ.