Gänserndorfer Trail  13.09.2016

Beim heutigen Trail (Di. 13.09) nahm Xenia & Charly am Thementrail. Ablenkung in der Stadt & Splitting von Personen teil.

Ein schöner Level 3 Trail. Die Herausforderung lag darin, dass die Hunde ständig zwischen zwei Versteckpersonen switchen mussten. D.h. beide Gerüche waren gespeichert und bei jeder Runde war ein neuer Auftrag vorhanden. Beide Personen jedoch machten sich auf den selben Weg und irgendwo auf der Strecke teilten sich ihre Wege. Beide Hunde waren wirklich top drauf. Charly trailt von Anfang an langsam und konzentriert. Er arbeitet äusserst spurgetreu und überläuft nie eine spur. Bei Xenia verblieb heute der Eindruck, und das habe ich schon lange in verdacht - dass sie durch den Schnellen Erfolg (weil kürzerer Streckenverlauf) leichter zu motivieren ist, weiterzumachen - als bei die langen 3-Kilometer Trails. Auf jeden Fall war es wieder sehr beeindruckend zu beobachten und für die Hundeführer interessant und lehrreich. 

Mein Ziel ist es, dass die Hundeführer nicht passiv hinter ihren Hunden nachlaufen, sondern aktiv beim Trail unterstützen können, indem sie verwirrende Körpersprache vermeiden, den Hund in keine (falsche) Richtung treiben und sie nicht zuletzt auch lesen können, wenn etwa Unsicherheit auftritt. Tolle Leistungen heute wieder - ganz spitze!

Ingrid - Manfred - Xenia | Christian - Charly | Gänserndorf |

splitting von Personen | level 3

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manfred (Mittwoch, 14 September 2016 18:38)

    Habe nach langer zeit wieder den hundeführer für xenia "gespielt" - und gleich supertrails mit ihr absolviert. Hat mir riesenspass gemacht. Werde wieder ab und zu mit Ingrid die rolle tausche.

  • #2

    Christian (Mittwoch, 14 September 2016 21:27)

    Danke Silvia für die Trails in Gänserndorf und danke auch an helmut und Ingrid, die als Versteckpersonen zur Verfügung gestanden sind! Ein faszinierender Aspekt beim Mantrailing ist für mich, dass ich meinem Hund vertrauen muss die richtige Abzweigung zu nehmen. Meist müssen die hunde den Menschen vertrauen. Die Trails sind immer sehr spannend - funktioniert es oder nicht? - und wenn die Hunde die richtige Zielperson gefunden haben, möchte man die Lausis nur mehr knuddeln vor Freude.